SURVIVAL - Workshop

 

29. bis 31. August 2014

 

Performance Strategien in der Zeitgenössischen Kunst

Ein Workshop von Andrés Galeano

 

 

Der Workshop versucht die Grundelemente von Performance Kunst neu zu erdenken und experimentiert mit Performativität in einem weiteren Sinn und deren Umsetzung in diversen Kunstpraktiken .
In den frühen 70iger Jahren wurde von einigen Pionieren die Sprache der Performance Kunst erfunden und intensiv entwickelt. Heutzutage muss sich diese Kunstsprache konzeptionell und ästhetisch erneuern, von seinen Fundamenten aus neu definiert werden und von seinem anachronistischen und unfruchtbaren Körper befreit werden.

Wie setzt man sich in der digitalen Ära mit der Wahrnehmung von Zeit, Raum, Präsenz und Aktion auseinander?
Wie macht man Kunst wenn man ein performatives Motiv verfolgt?
Wie artikuliert man neue künstlerische Ausdrucksweisen und Formate, die genauer die verschiedensten Problematiken unserer Zeit reflektieren und hinterfragen?


Dieser dreitägige intensive Workshop richtet sich an KünstlerInnen, welche sich kollektiv mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen wollen und diverse physische und theoretische Praktiken erfahren möchten, um sich Kunst von einer performativen, situativen und interdisziplinären Perspektive aus zu nähern.
Die Workshopteilnehmer werden Ihre Performances im Rahmen des Programms des Internationalen Performance Festival SURVIVAL dem Publikum präsentieren

 

Workshop: Freitag 29.August von 12:00 - 16:00 Uhr
  Samstag 30.August von 12:00 - 18:00 Uhr
  Sonntag 31.August von 12:00 - 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 120 €
Ort BLO Ateliers, Kaskelstr. 55, 10317 Berlin-Lichtenberg
Anmeldung: Bis 20.August.unter: info@openspace32.de
Workshop Präsentation: Montag, den 1. September, 20:00 Uhr

 

Andrés Galeano , geboren 1980 in Spanien, hat an der Universität von Barcelona sein Philosophiestudium abgeschlossen, hat ein Diplom der Freien Fotoschule Stuttgart und einen Abschluss in Skulptur/ Freie Kunst an der Kunsthochschule Weißensee Berlin. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Zeichnung, Fotografie, Video, Installation und Performance. Er realisierte Ausstellungen und Performances in Europa, Südamerika und Kanada. In Berlin kuratierte er das Performance Art Programm der Extension Series am Grimmuseum und ¡POESÍACCIÓN! Am Instituto Cervantes. Er lebt und arbeitet in Berlin und Barcelona.


Mehr Information unter: www.andresgaleano.eu


zurück>
Startseite>