Hunger
- Internationales Performance Festival
Hunger
ist das Motto des diesjährigen Internationalen Performance
Festival Berlin und wurde von vielen Künstlern aufgegriffen.
Selbst oft Hungerkünstler ist die Auseinandersetzung mit der
Verwertbarkeit der Arbeit und die Mechanismen der Wirtschaftsmärkte
ein wesentlicher Aspekt, der kreativ in den Aufführungen umgesetzt
wird. Im Gegenzug ist das Überangebot, das Zuviel an Nahrung,
die Berge der Abfallprodukte Inspirationsquelle.
Doch
all der Überfluss wird oftmals begleitet von emotionaler
Leere. Der Hunger nach Liebe ist somit ebenso Thema - Hunger
als Motor der antreibt, Hunger nach Neuem, die Gier nach immer
mehr Informationskanälen.
Von
den Philippinen, aus Südkorea, Japan, Myanmar, Kanada,
Frankreich, Estland, Irland, Dänemark, USA und vielen
anderen Ländern kommen renommierte Künstler und
Künstlerinnen wie Myk Henry, Takita Risa, Baek Ki Kim
uva. nach Berlin und bieten eine große Bandbreite unterschiedlicher
Ausdrucksweisen. Ästhetische und verstörende Aufführungen,
schnelle, kurze, prägnante Acts oder sich langsam entwickelnde
Bilder , ein explosives Programm, dass Sie mit uns an zwei
aufeinanderfolgenden Wochenenden erleben können. Alle
Infos zu den Künstlern>
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Festivalpreise
Tagesticket 7 Euro, Ermäßigt 5 Euro, Kombiticket (4 Tage)
15 Euro, Performance Lab Teilnahme frei, Workshops Preise hier>
Kartenreservierung:
hunger_ticket@yahoo.de unter Angabe des Familiennamens und des Besuchstages.
Hier gilt der ermäßigte Preis
"Hunger"
ist eine Zusammenarbeit von Open
Space Berlin und B-Lock.
Zwei Gruppen, die auf langjährige Festivalerfahrung
zurückblicken können, vereinigen ihre Kräfte, um
neue Wege zu gehen und neue Erfahrungen zu sammeln.
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Workshops
für Künstler und Interessierte unter Anleitung
von professionellen Künstlern aus den Bereichen
Performance, Tanz und Theater. Feste Termine mit Anmeldung.
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Alle
Workshops und Anmeldung
hier>
Blo-Ateliers,
Kaskelstr. 55, Berlin-Lichtenberg
|
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17.
bis 20. Mai |
Performance
Lab
|
täglich
ab 12 Uhr mit Stammtisch um 14 Uhr
Ergebnis
offenes Arbeiten zwischen allen Interessierten, den Performern
des Festivals und den Künstlergemeinschaften der Blo
Ateliers. Die Ergebnisse des Labs werden am 20. und 21. in
den BLO Ateliers vorgestellt.
Alle Infos zum Performance
Lab>
Blo-Ateliers,
Kaskelstr. 55, Berlin-Lichtenberg
|
PERFORMANCES
Haus
1 Waterloo
Waterloo
Ufer,
Kreuzberg,
U1/U6 U-Hallesches Tor
14:00 |
Steve
Vanoni (USA)
ARTCAR Project
|
14:00 |
SP-38
(Frankreich/Berlin)
"propaganda & more No. 2" Poster Street
Art
|
15:00 |
KoPAS
(Korea Experimental Art Spirit)
"River Image Performance
Mit Baek-Ki Kim, YongGu Shin und Sooim Kwon |
16:00
|
Takita Risa (Japan)
"light and hope Tanzperformance
|
16:30 |
NON
GRATA (Estland)
Diverse Universe
|
Markthalle
IX
Eisenbahnstraße 42/43, Kreuzberg,
U1 U-Görlitzer Bhf
19:30 |
Steve
Vanoni (USA)
Arrival of the ARTCAR
|
20:00 |
Crystal
Tits (Berlin)
Rogue Vooster
Mit Anna Natt und Jaime Schwartz
|
20:30 |
Myk
Henry (Irland/ New York
|
21:00 |
Arianne
Foks (Frankreich)
|
21:30 |
Jérémie Pujau & Frederic Krauke
(Frankreich/Berlin)
"Radiosonic
Screams
Mit
Nicolas Petitdan (Bass und mixer), Mathieu Sylvestre
(Guitarre) und Valentina Besegher (VJ)
|
22:00 |
Dovrat
Meron (Israel/Berlin)
Slip into something more comfortable
Land of milk and honey Vol. 3 Get it
while you can!
|
22:20 |
Invalid
Address (Berlin)
"You are what you see Invalid Address
Mit Jacqueline Tauil, Irene Pascual & Paco Vallejo
|
22:50 |
Sooim
Kwon (Südkorea)
"Salpuri VARIATIONS- purification
|
23:10 |
Saskia
Edens (Schweiz)
"canis lupus"
|
23.40 |
NON
GRATA (Estland)
"Diverse Universe"
|
00:10 |
Travis
McCoy Fuller (Italien/USA)
|
Markthalle
IX
Eisenbahnstraße 42/43, Kreuzberg,
U1 U-Görlitzer Bhf
16:00 |
Alfredo
Sciuto (Italien/ Berlin)
PRALOONE Installation
|
16:00 |
Myk
Henry (Irland/ USA)
Installation
|
16:30 |
NON
GRATA (Estland)
"the beauty of the car accident"
|
17:00 |
Lan
Hungh (Taiwan)
|
17:20 |
Saskia
Edens (Schweiz)
|
17:40 |
Alice
Masprone (Italien/ Berlin)
"walking eggs and other stories"
|
18:00 |
Yong-Gu
Shin (Südkorea)
"Embrace the Wind
|
18:30 |
Travis
McCoy Fuller & Arianne Foks
|
19:00 |
Ethan Frey & Stephanie Hanna (USA/ Berlin)
"no time to lose
|
19:30 |
göttliche
samen
ROT WIE SCHNEE
Mit Franziskaos & Andreas Uehlein (Berlin)
|
20:00 |
Poul
R. Weile & Henrik Pryds Beck (Dänemark/ Berlin)
"Out of focus
|
20:00 |
Minna
& Gogo Trash (Berlin)
Time Wasters meets GOGOTrash
|
20:00 |
Albrecht
Fersch & Gabriele Bocek (Berlin)
NULLHUNDERTNULLUNDNULLZIG
|
21:00 |
Takita
Risa (Japan) & Jurgen Chardon (Niederlande)
Body
|
21.15 |
Jurgen
Chardon (Niederlande)
Soundperformance
|
21:30 |
Amy
J Klement (USA/ Berlin)
Die Eintrichterung / The Funneling
|
22:00 |
KoPAS
(Korea Experimental Art Spirit)
"River Image Performance
Mit Baek-Ki Kim, Yong-Gu Shin und Sooim Kwon
|
22:30 |
SP
38 (Frankreich/Berlin)
"I will go to the light "
|
BLO
- Ateliers
Kaskelstr.
55, Lichtenberg, S5/S7/S75 S-Nöldnerplatz
20:00 |
Ronaldo
Ruiz (Philippines)
|
20:30 |
Performance
LAB
Präsentationen der Künstler aus dem Performance
LAB unter anderem mit Baek-Ki Kim und Sooim
Kwon von KoPAS
|
21:30 |
Mannet
Villariba (Philippines)
OVERLOAD - Seeking Greater Freedom
|
22:00 |
Ko
Z (Myanmar)
|
22:30 |
Peter
Grzybowski (USA)
A Piece for the Crisis Time
|
BLO
- Ateliers
Kaskelstr.
55, Lichtenberg, S5/S7/S75 S-Nöldnerplatz
18:00 |
Barbara
Sturm (Schweiz)
Wölfe, Wölfe hungern nicht, Wölfe leben
und jagen!
|
18:30 |
Leo
Devlin (Belfast)
|
18:50 |
Nicole
Hummel, Andrea Loebell-Buch, Yorgös Tambaktis &
Ruth Pulgram (Berlin)
"Quartett - Bildnerisches Duell"
|
19:40 |
Heide
Moldenhauer
Fragen an den Himmel
|
20:00 |
Performance
LAB
Präsentationen der Künstler aus dem Performance
LAB unter anderem mit Andreas Stadler, Michael Steger,
Lars Crosby und Philip Brehse von Performunion
Open Space
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21:00 |
Mannet
Villariba (Philippines)
SUSTAIN
|
21:30 |
Zabo
Chabiland (Frankreich)
Sleepy Tour 2011 Piano coude en en C majeur
|
22:00 |
Mirae
Rosner
|
23:00 |
DJ.
X-LUZ (Berlin)
Closing Party
|
|
Mit
der Image Performance "River entführt
uns KoPAS (Korea Experimental Art Spirit) in die innere
Welt der Menschheit, erweckt die allen innewohnende Lyrik
durch Liebe, Leidenschaft und Freude. Der große Meister
des KoPAS Theater, Baek Ki Kim, wird mit dieser ästhetischen
Aufführung erstmalig in Berlin zu sehen sein.
Mit
Non Grata (Diverse Universe) konnte eines der international
renommiertesten Künstler-kollektive gewonnen werden.
Die Gruppe tritt weltweit mit ihren "Ghettomaratons
auf und provoziert durch ihre radikale Ignoranz gegenüber
der etablierten Welt der Kunst und den (Massen-) Medien. Non
Grata existiert als Performance Gruppe in Estland seit 1998
und ist inzwischen zu einem der international angesehensten
Künstlerkollektiven des Baltikums avanciert. Zur Gruppe
gehören rund 40 Mitglieder verschiedenster Nationalitäten,
die stets im Kontext anonym auftreten.
Invalid
Address (Berlin) beschäftigt
sich in You are what you see Invalid Address
mit den Überschneidungen und Widersprüchen die durch
die Mischung unterschiedlicher Sprachen entstehen: Körper,
neue Medien, bildende Kunst, Objektkunst, Konzeptionierung
und Theorie.
Sooim
Kwon (Südkorea) versucht in Salpuri VARIATIONS-
purification Müll zu reinigen, die dunkle Seite
der modernen Zivilisation durch die orientalische
schamanische Zeremonie Salpuri zu veredeln.
"Radiosonic
Screams von Jérémie
Pujau (Frankreich)
&
Frederic Krauke (Berlin)
ist eine Performance zwischen Installation, Theater und Konzert.
Vier Puppen in vergoldeten Käfigen aufgehängt steigen
in den Raum auf, die Bewegungen der Zuschauer schaffen durch
ein interaktives Computerprogramm die Soundkulisse begleitet
von einer noise/progressive Improvisation.
Für
das Festival konzipiert Alfredo Sciuto (Italien/ Berlin)
"PRALOONE, eine begehbare Installation,
die ihre pralle und
fragile Form lediglich durch Luftdruck bewahrt.
Yong-Gu
Shin (Südkorea) konzentriert
sich mit "Embrace the Wind auf die Bedeutung
der Existenz in Raum und Zeit. Mit den Mitteln Performance,
Installation und Medien schafft er Verbindungen zwischen Vorstellung
und Realität.
Mit
der Performance no time to lose erkunden Ethan
Frey & Stephanie Hanna (USA/ Berlin) die Dynamik von
Zeit und heben die zyklische Form von menschlichem Verhalten
hervor. Gefangen zwischen den gegenläufigen Kräften
vom Zwang zur Wiederholung und dem Verlangen auszubrechen,
baut sich unter einer scheinbar stabilen Oberfläche enorme
Spannung auf.
göttliche
samen Franziskaos & Andreas
Uehlein (Berlin). In ROT WIE SCHNEE hinterfragen
die beiden Künstler wie tolerant der Mensch mit den Wunden
ist, die er sich selber schlägt - ob im Organismus Erde
oder im Menschen. Und wie sehr hängt das Publikum
am schönen Körper?
Poul
R. Weile & Henrik Pryds Beck (Dänemark/ Berlin)
Mit Out of focus entsteht in einem langsamen Prozess
ein
lebendiges Bild.
NULLHUNDERTNULLUNDNULLZIG
ist eine Performance von Albrecht Fersch & Gabriele
Bocek (Berlin) über Unersättlichkeit, kullernde
Happy-Atome, die im Halse stecken bleiben, über leeren
Genuss und vollgestopfte Enthaltsamkeit.
"I
will go to the light " performance does not mean something,
anymore .We just have to do it SP
38 (Frankreich/Berlin)
Ronaldo
Ruiz (Philippines) Er erkundet
die Verantwortung der Menschen für die Umwelt und zeigt
die Notwendigkeit auf seine Identität aufzugeben um völlig
in die Umgebung abzutauchen. Ronaldo Ruiz wurde 2003 vom Cultural
Center der Philippinen für seine Bereicherung der
zeitgenössischen Kunst der Philippinen ausgezeichnet.
R.
Ruiz + M. Villariba gefördert von
Mannet
Villariba (Philippines) erforscht mit OVERLOAD - Seeking
Greater Freedom - Sound Visualisierung und reichert so den
visuellen Aspekt der Performance an. Durch den experimentellen
Ansatz wird deutlich, dass es immer neue und einzigartige
Wege gibt Probleme zu lösen. Alternative Quellen und
kreative Gedanken sind für Mannet Villariba Möglichkeiten
der Manipulation der globalisierten Wirtschaft etwas entgegen
zu setzen.
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Haus
1 Waterloo Ufer
Eine
kleine Galerie in einem ehemaligen Toilettenhäuschen am Halleschen
Tor.
Markthalle
IX
Vielleicht nur für einen kurzen Zeitraum
für künstlerische Experimente nutzbar, erscheint diese
urbane Architektur, ein überdachter Öffentlicher Raum,
als die ideale Bühne für die performative Bespielung.
www.markthalle9.de
BLO
- Ateliers
Von Gleisen umschlossen, von der Natur zurück
erobert, befindet sich das 12.000 Quadratmeter große Gelände
des ehemaligen Bahnbetriebswerk Berlin Lichtenberg Ost, heute eine
der interessantesten und größten Künstlergemeinschaften,
im Osten Berlins.
www.blo-ateliers.de
Open
Space Berlin
ist eine international vernetzte Plattform
von Künstlern aus den Bereichen Performance-Art, Theater und
Bildende Kunst. Schwerpunkt ist die Interaktion im öffentlichen
Raum mit künstlerischen Aktionen. Abseits vom Mainstream veranstaltet
und organisiert Open Space Berlin Festivals, Performances und Ausstellungen.
Das Open Space existiert seit 1998 und wird konzipiert und realisiert
durch Michael Steger, Luz Scherwinski, Thomas De Pascalis und den
Künstlern der Performunion.
Das
B-lock Festival ist
ein Performance-, Theater-, Tanz- und Bewegungsplattform. Seit 2007
wird es von den Lockkunst e.V veranstaltet und vereint Künstler
unterschiedlicher Disziplinen und Nationalitäten. Unter dem
Motto "Begegnung durch Bewegung" bietet B-Lock ein Ereignis
für Körperausdruck durch Darstellende- sowie Performative-
und Bildende Künste an. B-lock wird konzipiert und realisiert
durch Alice Masprone und Reyes Perez.
Die
Organisatoren des
"Hunger - Internationales Performance Festival"
Der Schauspieler und Performer Michael
Steger ist zuständig für
die Künstlerauswahl und das Line Up des Performance- Auftakt
und Finale. Seit 1998 kuratiert er die Open Space Veranstaltungen.
Die
multidisziplinäre Künstlerin Alice
Masprone
ist die Tutorin und der Ansprechpartner für die Choreographie,
Regie, Technik und Durchführung des Performance Lab. Sie kuratiert
mit Reyes Perez das B-Lock Festival in den BLO Ateliers und tritt
selbst als Performerin auf.
Die freie Künstlerin, Kostüm- und Bühnenbildnerin
Reyes
Perez
ist Ansprechpartner für die Workshopteilnehmer und den Kontakt
zu den BLO-Ateliers. Seit 2009 veranstaltet und konzipiert sie die
Projekte in den BLO-Ateliers.
Der
Audio/Visuel Mediendesigner Luz
Scherwinski
ist für die Webseite und für die Performancefotos des
Festivals verantwortlich. Seit 2006 ist er Mitglied des Künstlerkollektiv
Open Space Performunion.
Thomas
De Pascalis
ist der Grafiker des Volksluxus / Open Space Berlin und für
Plakat- und Flyergestaltung des Festivals verantwortlich.
Künstleranfragen:
info@openspace32.de
Workshopanmeldung: veranstaltungen@blo-ateliers.de
Performance Lab: spirale1000@googlemail.com
|
Presse
Kontakt
Ansprechpartnerin
während der
ganzen Festivaldauer ist Claudia Rische.
rische
& co pr
Kottbusser Damm 73, D-10967 Berlin
mail[at]rische-pr.de, skype: rische-pr
tel: +49 30 67928269
|
Performance
Lab
17. - 20.
Mai 2011
täglich
ab 12 Uhr mit Stammtisch um 14 Uhr in den BLO-Ateliers, Kaskelstr.
55
HUNGER
Performance LABoratorium - kreativ,
spielerisch und lustvoll
Wer durch das Festival neugierig geworden ist, wer schon immer performen
wollte, wer Erfahrung hat und sich weiter entwickeln möchte,
wer sich austauschen möchte: Das LAB
ist die offene Plattform für künstlerischen Ausdruck.
Eine ganze Woche bietet sich die Möglichkeit, Ideen, Techniken,
Visionen, Erfahrungen und Vorstellungen zum Thema "Hunger"
einzubringen und zu Solo - oder Gruppenperformances zu verdichten.
Selbstständig, mit den Performern des Festivals oder den Künstlern
der BLO Ateliers können eigene Ideen entwickelt werden, die
zum Finale des Festivals am 20. und 21. dem Publikum vorgestellt
werden.
Das
Angebot richtet sich an:
- Teilnehmer
der Hunger Workshops: diese können innerhalb des Laboratoriums
das Erlernte selbständig weiter entwickeln.
- Performer
des HUNGER- Festivals.
- Künstler
der BLO- Ateliers.
- Darüber
hinaus sind alle an Performance interessierte Menschen, die das
Hunger Festival besucht haben und davon angeregt wurden, selbst
etwas zu kreieren, eingeladen.
Performance
Gruppen & Performer / Künstler
NON
GRATA
Estland
Kontakt
www.nongrata.ee/
Ansprechpartner: Al Paldrok
info@openspace32.de |
|
Non
Grata existiert als Performance- Gruppe in Estland seit 1998
und ist inzwischen zu einem der international renommiertesten
Künstlerkollektiven des Baltikums avanciert. Zur Gruppe
gehören rund 40 Mitglieder verschiedenster Nationalitäten,
die stets im Kontext anonym auftreten wobei sie mit ihrer
radikalen Ignoranz gegenüber der etablierten Welt der
Kunst und den (Massen-) Medien provozieren.
Die Gruppe ist inzwischen weltweit mit zum Teil lange andauernden
Performances "Ghettomaratons" in Bunkern, Kellern,
Galerien, Museen, Opernhäusern, in der freien Natur (Wüste)
und im öffentlichen Stadtraum aufgetreten.
Die
Gruppe führt in Pärnu die alternative Kunst Akademie,
Academia Non Grata, welche von 2001- 2004 der offiziellen
Universität der Künste in Tallin gleichgestellt
war. Aufgrund kulturpolitischer Veränderung kehrte NON
GRATA danach wieder auf den Weg experimenteller Lehrmethoden
zurück.
Das Diverse Universe Performance Festival welches von NON
GRATA initiiert und in Estland organisiert wird, gehört
spätestens seit 2006 zu einem der wichtigsten Plattformen
für Performance- Kunst in Europa, Amerika und Asien.
Der Kern der künstlerischen Arbeit von NON GRATA ist
ethischer Natur, - es ist das Abbild des Primitivismus, des
Unpersönlichen und der experimentellen Kreativität.
Die
Performances der Gruppe finden nach der Logik, Regeln zu vermeiden
statt. Die Präsentationen sind physische Texte, deren
Ortographie und Lesung durch reale Aktion durch die Gruppe
bestimmt werden. Ästhetische und provokative Herausforderungen
werden immer wieder an Orten präsentiert, wo die (offizielle)
Kunstwelt nicht funktioniert.
|
Steve
Vanoni
USA,
Horsecow.com http://www.horsecow/ www.myspace.com/horsecowsteve
www.facebook.com/people/Steve-Vanoni/1629174459
info@openspace32.de
http://www.newsreview.com/sacramento/content?oid=587534
ART CAR PROJECT
Im
Rahmen des Hunger Performance Festival offeriert Steve Vanoni,
bildender Künstler und Performer sein partizipatorisches
ART CAR PROJECT. In Kooperation mit anderen Künstlern
und Interessierten wird im Zeitraum einer Woche aus einem
alten Auto ein fahrbares Kunstwerk. Werkzeug: Gebraucht werden
Schweißgerät, Plassmaschneider, Gasbrenner. Material:
klares Silicon zum schnellen kleben, Farbe, Draht, verschiedenste
(gefundene) Objekte, jeglicher Kitsch vom Schnäppchenmarkt,
die im Inneren und Äußeren des ART CARS angebracht
werden und natürlich ein Automobil
Das wichtigste ist aber ein Team von talentierten energetischen
und aufgeschlossenen HelferInnen mit Vorstellungskraft, die
Lust haben auf ein wunderbares magisches und spaßiges
Kunstprojekt.
Das
fertiggestellte ARTCAR wird im Rahmen des internationalen
Performance Festival "Hunger" an verschiedenen Orten
in Berlin, z.B. vor einem Museum oder Galerie, in der Markthalle
9 präsentiert.
In den letzten Jahren realisierte Steve Vanoni in den USA
und Europa mehrere ARTCARs. Zuletzt auf dem Diverse Universe
Festival 2008 in Estland.
Steve Vanoni ist bildender Künstler (Malerei) und widmet
sich in den letzten 7 Jahren der Performance Art. Er war auf
Festivals, Museen, im öffentlichen Stadtraum, und in
Galerien in den letzten 30 Jahren in New York City, London,
Paris, Seoul, Barcelona, Berlin, Toulouse, San Francisco,
Miami, Nowon, Ystad, Malmo, Helsinki, Tampere, Pori, Tallinn,
Oakland, the Black Rock Desert, Brooklyn, Cologne, Basel,
Sabadell, Brighton, Alytus, Marseilles, Parnu, Vaasa, Riga,
San Lys, Sacramento, Davis, Stockton mit Kunst und Performance
Art vertreten.
Seit 2004 ist er Mitbegründer und Mitglied der Künstlergruppe
"Horsecow Bomb Brigard"
|
Arianne
Foks
Frankreich
Kontakt
Mail: arianne.foks@gmail.com
Web: http://www.asnootyfoksproject.com/
Arianne
Foks ist bildende und Künstlerin und Performerin.
Sie graduierte 2007 an der Toulouse Fine Art School,
war Gaststudentin an der Sichuan Fine Arts Institute
in China, 2006, und an der Cité Internationale
des Arts de Paris, 2008.
In Ihrer künstlerischen Arbeit präsentiert
sie den Körper als Medium, in Beziehung zu Architektur,
oder "banalen" Dingen aus dem Haushalt um
mittels seiner Kraft Publikum und Performer, emotional
durch bewusste Erinnerung oder der Heraufbeschwörung
verborgener Information zu animieren.
|
|
Ihre
Arbeit hinterfägt Verlangen, Lust, Identität, physische
oder konzeptionelle Deplatzierung (engl. displacement)
Die Verschiebung des Nutzen eines Objektes bewirkt eine Verschiebung
ihrer Identität. Ihre Performance ist ein Zusammentreffen
zwischen Körper und Objekt, aber natürlich auch
mit dem Publikum. Vielleicht eine Liebesgeschichte?
Arianne
Foks kooperiert mit vielen Sound- Performance- Dance- Artists
aus verschiedensten Ländern um ihre Erfahrungen zu bereichern
und auszutauschen. 2010 zeigte sie Performances in Europa,
in Paris, Berlin, Mailand, Tallinn, Cardiff...
|
Travis
McCoy Fuller
Italien/USA
Kontakt
mail: brotheroftux@yahoo.com Web: www.tmf.templeofmessages.com |
|
Travis
McCoy Fuller ist bildender Künstler und Performer und
lebt und arbeitet zur Zeit in Rom, Italien. Er war Mitbegründer
und Organisator der "TEST performance art initiative"
in Boston, USA and ist ein Mitglied des in Los Angeles verorteten
Künstlerkollektives "Obscurities".
Seine Arbeiten waren an vielen Orten in den USA, Europa und
Süd Amerika zu sehen. Seine künstlerische Praxis
impliziert live sound performance, live action performance,
Zeichnung, Wandmalerei, Druckkunst und den Bau von experimentellen
Instrumenten.
|
SP-38
http://www.sp38.com/
|
|
ARTIST?
AUTIST! Born in Normandie (F) - Prisoner in Berlin since 1995
!
"Paintslike a Human - COPY- MACHINE"
Uses
only 4 colors - BLUE - YELLOW - RED & BLUE
4 MORE SIMPLES MESSAGES - 4 MORE URBAN POESIE IN CITIES -
4 MORE ANTIDEPRESSIVE SPIRIT & MOVEMENT
Principal
hobby : Stick hand-made placards in the streets
"SQUATTER LES MURS ISOLÉS, LES VITRINES ÉTEINTES,
LE CIEL ???
*Signe
Particulier: ne parle toujours pas allemand
|
Takita
Risa
Japan
Kontakt
risatakita@gmail.com
http://vimeo.com/groups/1762/videos/14355305
Seit
einigen Jahren konzentriert sich Takita Risa hauptsächlich
auf die Entwicklung von Solo- Tanzstücken.
Allerdings wird ihre künstlerische Arbeit auch
im weiteren Rahmen von New Performance, Performance
Art, Mixed Media Performance und Live Art zugeordnet.
In vielen ihrer Performances kommt, neben Video und
Text, Licht als künstlerisches Mittel und Medium
zum Einsatz. Ihre Solo- Stücke spielen mit Risiko,
sind äußerst fokussiert, und userwechselbar
original.
Sie sind präzise ausgearbeitet und besitzen Kraft
und eine innere Energie, welche sich in der Qualität
des formalen Prozesses, dem performativen Bewusstsein
und dem Selbstverständnis als Performer ausdrückt.:
Alles ist kontrolliert und im gleichen Moment frei fließend.
|
|
In
Ihren neuesten Arbeiten rücken Einflüsse aus anderen
Kunst- und Performance - Genres in den Vordergrund. Ihre Sensibilität
im Tanz in seinem ästhetischen und historischen Kontext
ist hoch kultiviert.
Durch die Ausübung zeitgenössischer Kunstpraktiken
in vielen verschiedenen Ländern hat sie einen kritischen
Sinn für Asthetik entwickelt. Diesen in ihre gegenwärtigen
und zukünftigen Arbeiten einfließen zu lassen ist
ihr ein Bedürfnis.
Risa ist artikuliert, intelligent, rigoros und neugierig.
Das beweist ihre eigene Performance Praxis und deren Ausübung.
Sie ist außergewöhnlich begabt für Recherche.
Sie studierte bildende Kunst, Komposition, Theaterwissenschaften,
Meditation und Pranayama.
Risa
Takitas Performances und Kunstwerke waren in den letzten Jahren
auf vielen Festivals und Ausstellungen in Japan, Korea, USA,
Deutschland, Polen, Ungarn, UK präsent zuletzt auf dem
" two Crossing Time International time-based arts event"
in Dartington UK.
Risa Takita ist in Tokyo geboren. Sie performt seit 1995,
leitet Woerkshops und Seminare.
|
Crystal
Tits
Berlin
Anna Natt & Jaime Schwartz
Mail:
annanatt@yahoo.com
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Die
Kunst von Crystal Tits ist eine Kombination von Popkultur
und Feministenreferenzen, Tanz und Hardcor-Bastel-Kunst. Wir
sehen die Konstruktion unserer Requisiten als einen wesentlichen
Bestandteil der Performances.
Performance
Titel "Rogue Vooster"
Die Performance für das Hungerferstival "Rogue Vooster"
wurde von dem stoischen Ernst des Hahns inspiriert und wird
durch eine Serie von präzisen und stakkatoartigen Bewegungen
ausgeführt. In einem Feld von Spiegeleiern, welches aus
gefundenen und wiederverwerteten Materialien gemacht wurde,
verwendet diese Performance das "Ei" als Ausgangspunkt
zur persönlichen Verwandlung.
Die
Performances von Crystal Tits waren zuletzt zu sehen:
27.02.11 100 Grad Festival, Hau 1, Berlin, Germany
29.10.10 Kunstperformance-Nacht IV, Ballhaus Ost, Berlin,
Germany
12.06.10 secondhome/projects temp IX, Secondhome, Berlin,
Germany
02.05.10 Diverse Universe International Performance Festival
2010, Berlin, Germany
30.06.09 Fag Bar, Monster Ronson's, Berlin, Germany
|
Myk
Henry
Irland/ New York
Kontakt
M Henry <visualpower@gmail.com> |
|
Der
Performance Künstler Myk Henry ist für seine spektakulären
Architektur- Performance- Installationen, die bereits weltweit,
zuletzt auf dem 10.Open International Performance Art Festival
im September in Peking, zu sehen waren bekannt.
Beispielhaft mag sich ein gigantisches Fliegendes, pneumatisches
Kondom ausnehmen welches er anlässlich eines Fashion
Events zugunsten der 15. AIDS conference Bangkok sanft durch
Halle der Central Station fernsteuerte.
"Ich
glaube, dass man die Menschen provozieren muss um sie zu bewegen,
damit sie etwas verändern...Ich benutze meinen Körper
als Katalysator um eine Veränderung der Wahrnehmung zu
bewirken. Meist beziehe ich mich in meiner Arbeit auf soziale
und politische Thematiken"(Myk Henry)
Myk
Henry, geboren in Dublin (Irland), zog 1986 nach New York,
wo er noch heute lebt. Henry war ein Pionier des New Yorker
Immersionist- Movement, welche das Publikum ermutigte seine
eigenen kreativen Fähigkeiten durch Interaktion und physische
Auseinandersetzung mit Kunst zu entdecken.
1994
zog er für 10 Jahre nach Genf, wo er 2002 seinen MFA
von der L'Ecole des Beaux Arts de Geneve erhielt. Seine Arbeiten
waren u.a. zu sehen bei ARCO in Madrid, dem Museum für
Kunst und Geschichte, Genf, zuletzt auf der World Expo in
Shanghai und dem Museum of Contemporary Art in Vaasa (Finland)".
Kunstpreise:" La Bourse Federal", (Young Art Basel,
Switzerland), Le Prix Providencia (Swizerland), Le prix Contonal
Geneva (Switzerland).
|
Saskia
Edens
Schweiz
Kontakt
saskiaedens@gmx.ch
www.saskiaedens.com
www.nicolavonsenger.com |
|
1975
Geboren in Genf; lebt und arbeitet in Basel
1993-1996 EAD école des Arts Décoratifs, Genf
(Diplom 1996))
1996-2002 ESBA école supérieure des Beaux-arts,
Genf (Diplom 2002)
1999-2000 Austauschprogramm, Akademie der bildenden Künste,
Wien, A
Seit 2002 Mitglied des Künstler Kollektivs FLEX
Charakteristisch für die Arbeiten von Saskia Edens, egal
ob Performances, Video- Installation, oder Skulpturen ist
die Auseinandersetzung mit Antagonismen, ihr Umkehrung, mit
schierer Unmöglichkeit und Ambivalenz. Endens interessiert
sich für Themenkomplexe wie Zeit, Vergänglichkeit
und Transformation und visualisiert diese Prozesse in sie
auffälliger oft überraschender Weise.
Ihre Kunst macht Klang, Zeit, Hitze bildlich wahrnehmbar.
"Mich interessiert das schwer Fassbare und Vage, in allem
was sich unserer Wahrnehmung und Kontrolle entzieht. So z.B.
auch das Skelett unseres Körpers und der kontinuierliche
metabolische Prozess von Regeneration und Verfall, der völlig
ohne bewusste Intervention stattfindet...
Alexandra Gmür, December 2009
|
Andreas
Stadler
Cafe
Stadler, Boxhagener Str 69, contact@cafestadler.de
www.performunion.de, info@openspace32.de
2000 Improvisationstage im Schauspielstudio Langhanke,
Berlin
2000 Biomechanikworkshop mit Präsentation, Gegenwartsirretationen,
mit Philip Brehse, Open Space, Berlin
2001 - 2003 Mitplanung-, Organisation-,Gestaltung- und
Durchführung eines unkommerziellen Strassenfestivals,
Mauerstrip, Kleingeist e.V., Open Space,
Berlin
2003 Biomechanikworkshop mit Präsentation, mit
Michael Steger im Zusammenhang eines internationalen
Strassentheaterfestivals in Stettin, Polen
2003 Kuration des 9. internationalen Performance Kongress
im Open Space, mit Theodor de Ricco/ Sotodo e.V., Berlin
2005 Projektleiter einer Veranstaltungsreihe genannt
3.196.000 sek. Mehr vergoldete Zeiten Schillerpalais,
Berlin Gefördert duch Förderband e.V. und
Quartiersmanagement Neukölln.
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Performance:
2005
"No more Firmament, mit Perfomunion, Schillerpalais
Berlin
2005 "No more Firmament, Kunstnacht im Kindlboulevard,
Berlin
2006 "Das ist meine Arbeit - allzeit Spielbereit,
Performunion, My Fest, Berlin
2006 Performancefestival: Diverse-Universe2, mit Performunion,
Estland
-"Technobia, Peformunion
-"Teine Tuind aeglaselt, Eigenproduktion
-"Noh Performance mit Rolls Rolf Langhans
-"The Birds Mistake Eigenproduktion
-"Die Trockenschwimmer, mit Philip Brehse und Michael
Steger
-"Kolmas Tuind perse janutab, Idee von Andreas
Haslinger, Eigenproduktion
2006 "Kurz & Knapp, Klipp & Klar" , mit
Philip Brehse, Open Space, Berlin
2005 Performancefestival: DiverseUniverse, Estland /
Finnland
-"Die Pest, Biomechanikworkshop mit Philip Brehse
nach Living theater
-"No more Firmament, Performunion nach Antonin
Artaud
-"Ämisinä Tuind - perseauk, Eigenproduktion
-"The People, mit Performunion
2006 "007 in Kiki Royale", mit Performunion, Club
Kiki Blofeld, Berlin
2007 Open Space Festival of free Arts mit Non Grata, Berlin
2008 Performance Festival Diverse Universe mit Performunion,
Estland
2010 "Un-nescessary Repairs" mit Performunion Performance
Festival Diverse Universe Berlin
2010 "Der Tragödie erster Teil" Eigenproduktion
Out Knocking" Festival, Berlin
2010 "Der Tragödie zweiter Teil" Eigenproduktion
Out Knocking" Festival, Berlin
Theater:
2003 "Mit dem Gegenteil arbeiten,
oder die zwei Seiten des Herrn Jakob, Eigenproduktion,
Berlin
2004 "The People, von Jessica Slote, mit Philip
Brehse, My Fest, Open Space, Berlin
2002 "Die Bakchen von Roul Schrott nach Euripides,
mit Arno Kleinofen, Berlin
2006" 24h Theater, von Gabriel Walsh, Magerithe
von Dennis Jeschke alias kikimojo, mit Jack Rath, Berlin
2007 "buffo", mit Philip Brehse, Open Space Festival
of free Arts, Berlin - Gastrolle als Papst
2007 Theaterfestival 100° "Zimmer ohne Spiegel"
mit Philip Brehse, HAU Zwei, Berlin
2006 "Zimmer ohne Spiegel" mit Philip Brehse, Open
Space, Berlin
Kurzfilme:
2000 "Die Weite von Till
Müller-Edenborn, Berlin
2001 "Bee Brains von Till Müller-Edenborn,
Berlin
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Alfredo
Sciuto Berlin/ Italien,
Galerie
Gotland ,Gotlandstrasse 5,
D- 10439 Berlin, Tel. 030-60956160
www.performunion.de, info@openspace32.de
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Geboren
wurde er in Acireale am 29. August 1968 in Catania, Italien,
1991 schloss er an der Kunstschule Catanien ein Innenarchitekturstudium
mit ab, worauf 1996 ein Diplom der Dekoration an der Kunstakademie
Catania folgte.
1997
nahm er an einer Sommerakademie und Metallwerkstatt mit dem
international bekannten Metallkünstler Arnaldo Pomodoro
teil. Seit 1993 arbeitet er an Lichtobjekten, Objektcollagen,
und Installationen und Performance Seit dem Umzug nach Berlin
wohnt und arbeitet er innerhalb des "Gesamtkunstwerk
Lohmühle". Seit 2001 ist Alfredo Sciuto Mitglied
des Open Space Künstlerkollektivs.
Die
Matrix seiner künstlerischen Arbeit ist bestimmt von
Design, Minimalismus, Recycling, der Zweckentfremdung der
Dinge , und der permanenten Weiterentwicklung.
Seit
2004 focusiert er sich auf Kostümbau für Strassentheater,
minimalistische Performance und Stehgreifimprovisation mit
einem Blick auf science fiction. Aus Metall- und Kunststoff-
Folie stellte er diverse, u.a. auch Astronautenanzüge
und pneumatische Räume her. In Seinem Oevre finden sich
Lichtobjekte, Cybermasken, und Bühnenistallationen für
Performance und Theater.
Für
das Festival konzipiert Alfredo Sciuto die Multiinstallation
"Atmende Räume", eine Inszenierung verschiedener
pneumatischer Räume. Es entseht eine begehbare Kolonie,
die ihre pralle und fragile Form lediglich durch Luftdruck
bewahrt. Sie wird zu einer künstlichen Landschaft die
die Performer des Festivals bespielt wird. Das Publikum fühlt
sich dabei wie auf einem Filmset.
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Amy
J.Klement
amy@kraftdurchhaekeln.de
Telefon: 0160 956 30 682
www.kraftdurchhaekeln.de
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Bei
meiner künstlerischen Arbeitsweise, sei es in Schauspiel,
Skulptur oder Text, fasziniert mich folgendes: die Hüllen,
Netze und Netzwerke, welche wir entstehen lassen und welche
uns umgeben. Ich beobachte die Metamorphose der Symbole und
Mythen, der Materialien, der Sprache und Auftritte.
1968 wurde ich in New Jersey, USA geboren und lebe und arbeite
seit neun Jahren in Berlin. Seit August 2005 veranstalte ich
regelmässig eine offene Anarcho-Häkelrunde: an ongoing
public crochet intervention in open spaces eine fortlaufende
offene Häkelgruppe in öffentlichen Räumen.
Mit Baggage of the Bodyund Metamorphosis
& Mine trat ich als Teil von Diverse Universe,
Estonia/Finland, Mai 2005 mit der Performunion auf. Kollektive,
interaktive und intermediale Arbeit ist mir wichtig, bei der
die Gesamtheit mehr bedeutet als die Summe der Teile.
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Jérémie
Pujau & Frédéric Krauke
www.jeremiepujau.com
jeremiepujau@hotmail.fr
www.frédéric-krauke.com
fredkr@hotmail.com
"Radiosonic
Screams"
mit
Nicolas Petitdan, Bass und mixer
Mathieu Sylvestre, Guitarre
Valentina Besegher, VJ
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Radiosonic
Screams ist eine Performance zwischen Installation, Theater
und Konzert.
Vier Puppen in vergoldeten Käfigen aufgehängt steigen
und steigen immer höher in den Raum auf, Lichtsäulen
schaffend, beherrscht von den den Bewegungen eines Marionettenspielers
der aber auch gleichzeitig der Gefangene der Puppen ist.
Ein Interaktivers Computerprogramm erzeugt durch die Bewegungen
der Zuschauer eine Soundkulisse: Töne, Geklirr, Schocks,
Kränkungen.
Jede Puppe hat ein Mikrofon, welches diese Klagen aufnimmt.
Die Gitarre und der Baß begleitet sie in einer noise/progressive
Improvisation, den sonoren Raum schrittweise sättigend.
Kameras filmen die Puppen und ihre Bilder sind auf drei Bildschirme
in einer VJ Improvisation projiziert.
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Poul
R. Weile
& Henrik Pryds Beck
STUDIO
Neue Bahnhofstrasse 27
D - 10245 Berlin
Tlf.: 0171 5032 304
Thorkildsgade 16 , DK-5000 Odense
C.
0045 20 230 590
www.prweile.dk
Poul
R. Weile ein dänischer Bildhauer, Performance-
und Installationskünstler wiederholt mit Henrik
Pryds Beck die Performance Out of focus, die mit Erik
Gram-Hanssen und Poul R. Weile 1989 entstand und zum
ersten mal gezeigt wurde.
"Immer
als Herausforderung für das begreifen der Kunst
- aber auch die Kunst als eine Kommunikationsform und
Forum für Gesellschaftliches Diskurs zu nützen."
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no
time to lose
Ethan Frey, USA
Stephanie Hanna,
Berlin
http://www.stephaniehanna.de/
http://www.youtube.com/user/gogotrash
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Mit
der Performance erkunden wir die Dynamik von Zeit
- insbesondere unter Zeitdruck. Wir überlagern
eine performative Handlung mit einer audiovisuellen
Aufnahme der gleichen, zuvor ausgeführten Handlung.
Im Lauf der Performance entsteht durch die wiederholte
Aktion, Aufnahme und Projektion ein mehrschichtiges
Bild. Mit dieser Technik heben wir die zyklische Form
von menschlichem Verhalten hervor. Darin fallen schon
kleinste Abweichungen von der Regel auf und in der
Wiederholung verkürzt sich die Zeit.
Routinehandlungen
scheinen effizient das eigene Überleben im Alltag
zu erleichtern, offenbaren sich jedoch bald als Fallen
zur Abwesendheit. Die Seele verliert sich in der Wiederholung,
und der Mensch löst sich vom eigentlichen Erleben
des Moments. Gefangen zwischen den gegenläufigen
Kräften vom Zwang zur Wiederholung und dem Verlangen,
auszubrechen, baut sich unter einer scheinbar stabilen
Oberfläche enorme Spannung auf. Ort, Zeit und Art
der Lösung sind nicht
vorhersehbar. Deutlich ist nur, dass eine plötzliche
Änderung eintreten wird.
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KoPAS
(Korea Experimental Art Spirit)
Mit
Baek-Ki Kim, Kim, YongGu Shin und Sooim Kwon
www.kopas2000.co.kr
e-mail : kopas02@gmail.com
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Mit
der Image Performance River entführt uns
KoPAS (Korea Experimental Art Spirit) in die innere Welt der
Menschheit,
erweckt die allen innewohnende Lyrik durch Liebe, Leidenschaft
und Freude. Der große Meister des KoPAS Theater, Baek
Ki Kim, wird mit dieser ästhetischen Aufführung
erstmalig in Berlin zu sehen sein.
>River attempts to vocalize humans mind with
messages of love, pray and bless. Various colors and symbolic
objets integrate freely with time and space and guide audiences
to the mind of Human, the deep inner world of
people, by exchanging secret energy with audiences. It will
be an arcane and beautiful travel towards the second universe,
a landscape of human heart. Its an image performance
drama that guides us to the world of esthetic by assimilating
a river to life. It awakens humans basic
lyricism through expressing love, compassion, joy and equanimity
of life with an oriental aspect of the world<
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Alice
Masprone
Italien
"walking
eggs and other stories"
www.alice-masprone.de
Kontakt:
spirale1000@googlemail.com
Alice
Masprone wurde in Turin (Italien) geboren. Sie ist Bildende
und Performance-Künstlerin. In ihrer Performance-Recherche
steht der Körper im Mittelpunkt der Spannung zwischen
Text und Raum. Dadurch entstehen Situationen, Augenblicke,
Bilder, Dialoge, Monologe, konkrete sowie abstrakte
Visionen, Infragestellungen, die sich miteinander aufblenden.
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"walking
eggs and other stories"
site specific Performance with a person, eggs, noises and
various situation
In
the act of eating the host is violated and justice defeated
temporarily. The plate and what's upon it, through the predatory
power of the intestinal apparatus, command attention and unifies
the spirit, first hypnotizing it, then slowly swallowing it,
then masticating it, then absorbing it. The spiritual part
of the being passes like a scum, leaves absolutely no evidence
or trace of its passage, vanishes, vanishes even more completely
than a point in space after mathematical discourse.
Henry Miller, Tropic of Capricorn
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göttliche
samen
franziskaos
& andreas uehlein
theater
göttliche samen
dresdener str. 124, 10999 berlin
tel. 27 90 88 03, 0163-2331058
www.goettliche-samen.de
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.
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ROT
WIE SCHNEE
wundperformance
von/mit franziskaos & andreas uehlein
wir
schauen tiefer in die persönliche wunde und zeigen sie.
was passiert mit mir und den anderen bei meiner verwundung.
quellen hierfür sind u.a. ein schwerstbeinbruch von franziskaos
im spätsommer 2010 mit folgen, aufnahmen im krankenhaus,
die einsamkeit des patienten. unsere selbstheilungskräfte
sind geschwunden, die der weißen medizin unserer gesellschaft
verfeinern sich - wir bleiben wertfrei.
wir sind fasziniert über die toleranz des organismus,
seiner fähigkeit, unglaubliche wunden in sich aufzunehmen
und zu überwinden, neue formen des lebens zu finden.
einer trage des anderen wunde/last - wie gut geht das? wie
unmöglich, wie kantig ist bewegung mit einem gebrochenen
bein, mit alten knochen, einem buckel, wie sehr hängt
das publikum am schönen körper, an der exakten gespreizten
bewegung?
wir schauen tief in die globale wunde, eine von unendlich,
im organismus erde oder menschen, wie tolerant ist er mit
den wunden, die der mensch sich selber schlägt? -in dem
fall tschernobyl. das kartenhaus ist genial, und der kleinste
virus, die kleinte geste zerstäuben es.
franziskaos
+ Andreas Uehlein arbeiten seit 6 jahren an möglichen
erzählenden wie auch sinnfreien bewegungsformen auf der
bühne als alternativen zum sprechtheater. sie arbeiten
seit 13 Jahren in berliner offtheatern und haben eine breite
ausbildung in tanz, physischem theater, improvisation. 2006
initiierten sie das freie theater göttliche samen aus
2 professionellen und 10 autodidaktischen spielern mit verschiedenen
beeinträchtigungen. der versuch, physisch mit ihnen zu
arbeiten, musste sich aufgrund der starken grenzen der spieler
sehr kleinen zielen und minimaler geschwindigkeit anpassen.
wichtige "kategorien" sind bewußte Un-perfektion
und kategorielosigkeit. dazu entwickeln sie seit 2010 mit
ihrer physikalität und ihren non-powertänzer-körpern
improvisationen und jetzt rot wie schnee als duett
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You
are what you see - Invalid Address
Jacqueline Tauil,
Irene Pascual
& Paco Vallejo
mehr
Infos: http://www.invalidaddress.org
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Invalid
Address ist ein experimentelles Plattform für Performancekunst.
Passend zum genreübergreifenden Ansatz, beschäftigen
sie sich ihrer Arbeit mit den Überschneidungen und Widersprüchen,
die durch die Mischung unterschiedlicher Sprachen entstehen:
Körper, neue Medien, bildende Kunst, Objektkunst, Konzeptionierung
und Theorie; wobei ein besonderer Schwerpunkt dem Humor und
den menschlichen Narrheiten gilt.
Seit 2007 sind sie an verschiedenen Veranstaltungsorten in
Berlin, wie den Sophiensaele und dem HAU und in Spanien u.a.
beim Domino Loop Festival aufgetreten.
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Albrecht
Fersch
www.namenlos.org
noname@namenlos.org.
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Albrecht
Fersch zeigt, gemeinsam mit
Gabriele Bocek, NULLHUNDERTNULLUNDNULLZIG
seine Performance über Unersättlichkeit, kullernde
Happy-Atome, die im Halse stecken bleiben, über leeren
Genuss und vollgestopfte Enthaltsamkeit.
Albrecht Fersch studierte freie Kunst in München sowie
Kunsttherapie an der Kölner Schule und kam über
das essentielle Theater von Lothar Hahn zur Performance. Er
macht außerdem wirrige Installationen, schnitzt Schnee,
malt Tanz, leitet Gestaltungswerkstätten, schreibt verschmolzene
Lyrik und erforscht den Logorealismus. Er liebt die Widersprüchlichkeit,
sucht im Chaos nach Ordnung, verbindet Innen und Außen.
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Dovrat
ana Meron
Schwedter
Straße 22 10119 D-Berlin
Tel. 030 / 437 357 68 0176 96305936 www.arte-misia.eu
dovratmeron@gmail.com
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"Slip
into something more comfortable"
"Land of milk and honey" Vol. 3
"Get it while you can!"
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Ronaldo
Ruiz
www.ronaldoruiz.multiply.com
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Ronaldo
Ruiz studied fine arts at the University of the East, Philippines.
He was awarded by the Cultural Center of the Philippines as
one of the Thirteen Artist Awardees of 2003 in recognition
of his significant contribution to the expanding language
and evolutionary dynamics of the Philippine Contemporary Art.
Awarded by the University of the East as a Distinguish Alumnus
and Achievers of 2007 and 2006. The Metrobank Foundation Award
for Continuing Excellence and Service (ACES ) of 2009. Two
time winner of the Philip Morris Philippines Art Awards in
2000 and 1997. Ruiz was also an artist in residence at Artesan
Gallery + Studio in Singapore, 2009 and Artspace in Sydney
Australia, 1999 and has presented his artworks in 21 one-man
exhibitions in the Philippines, Japan, Singapore, Belgium,
South Korea, Myanmar and Israel. He has also participated
in group exhibitions and visual performance art events in
the Philippines and abroad, including Australia, Bahrain,
Belgium, Canada, China, Denmark, Dubai, Hong Kong, Indonesia,
Israel, Japan, Macau, Myanmar, Saudi Arabia, Singapore, South
Korea, Taiwan, Thailand, Yugoslavia, among others. His works
also collected by the Singapore and Macau Art Museum. Ruiz
is the founding member of Buklod Sining in 1989 and the artistic
director of Tupada Action and Media Art (TAMA) an international
action art event held every year in the Philippines.
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Nicole
Hummel
Andrea Loebell-Buch
Yorgös Tambaktis
Ruth Pulgram
Quartett
- Bildnerisches Duell
Das
Duell an sich ist ein konstruktiver Akt.
Durch
die Aktion der vier Künstler und die Anwesenheit
des Publikums entsteht ein Verschmelzen der Zeit.
Aber die Verschmelzung der Zeit ist vergänglich.
Die Form des Duells lädt die Zuschauer zu teilnehmender
Beobachtung ein.
Hunger
erinnert an die Begrenztheit der Ressourcen, der Materie
überhaupt in einer bestimmten Form, an ihre Umwandlung
und Veränderung.
Die
Performance Quartett - Bildnerisches Duell nutzt diesen
Prozess der Veränderung
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Nicole
Hummel schreibt, tischlert und musiziert in Frankreich.
Andrea Loebell-Buch arbeitet mit Kindern in vielen
Ländern und tanzt in Deutschland.
Caroline Meyer Picard (choreographisches Konzept) wirkt
als Tänzerin in internationalen Kompanien und entwickelt
eigene Stücke, in denen sie ,die Verbindungsmöglichkeiten
zwischen Tanz, Musik und Theater erforscht (www.carolinemeyerpicard.com).
Ruth Pulgram entwirft, von ihren Zeichnungen ausgehend,
Installationen, Bühnenbilder und Kostüme. Ihr Ausdruck
ist geprägt von vielen Reisen durch Europa, Asien und
Afrika (www.ruthpulgram.net).
Yorgös Tambaktis inspiriert sich an seiner mediterranen
Herkunft. Seine Suche organisiert sich um Zeit, Farbe und
Geste. Er verwendet verschiedene Techniken, malt, macht Skulpturen
und Performances in Frankreich (www.artmajeur.com/tambaktis-y).
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MANNET
L. VILLARIBA
mannetsky@yahoo.com
EMMANUEL
MANNET L. VILLARIBA Artist CV
As an inter-disciplinary artist, Mannet Villariba finds
himself always drawn to a relentless interest in the
live performance of visual imagery. This inner self-motivated
leaning must have been linked to his toy-deprived childhood
life yet with that constant fascination with science-fiction,
art and technology. Technology had significantly influenced
the content of his visual performances, and true enough,
these demands have been met productively by the influx
of open source accessibility for artists alike, keeping
the programming of new graphics algorithms accessible
to those seeking greater creative freedom.
Interactivity
mainly focused on sounds and visuals, have been the
main thrust of his research as of the moment. Gradually
adapting the virtual art space. Banking on unconventional
'open source applications'. This allows for greater
control and goes beyond what is available. Allowing
for the reformulation of the present medium into unique
angles. Not only does it permits to modify but make
use of other linked devices as well. Providing full
access not only on virtual art space but to the tactile
world as well.
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His
work exploits sound's visual property, its relation between
cause and its effect or between regularly correlated events
or phenomena with human perception and mathematical knowledge
as music, time and space.
Mannet
focuses on the visuals and sound interactivity. He relies
heavily on what he hear and let this be his guiding tool to
influence his actions. In his academic years he was particularly
influenced by what he calls the Synaesthesia effect, wherein
they interpret what they hear in a painterly manner. The idea
that music is linked to visual art goes back to ancient Greece,
when Plato first talked of tone and harmony in relation to
art. This approach had somewhat made a great impact on him
in his formative years in the art department. Evoking sound
through sight and creating a painterly equivalent of a symphony
that would stimulate not just the eyes but the ears as well.
Since
2005 he has been intensely active in sound art through collaboration,
visual performances, new media art events, concerts, and installations,
with the use of computer and digital technology to its limitless
potentials, harnessing the audio visual modules for real time
sound visualization.
The
versatile range of his discipline is evident in his
receiving the grand prize for the National Commission
on the Culture and the Arts' - Websining National Digital
Art Competion in 2007.
As
an active core member of Tupada Action and Media Art
since 2006, Mannet regularly contributes and organizes
local and international visual performance event.
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LAN
Hungh
http://lanhungh.blogspot.com/
Graduated
from Taiwan University of Arts. Hungh's practice consists
of performance, music, installations, videos, sculptures
and curatings, explores the concept of the everyday
and life's intimacies. With a mixture of culture his
performance functions as a diary and incorporates music
and movement of personal experience. His works have
reached New York, London, Taiwan, Tokyo, Berlin, Nice,
Cologne, Paris, Qadar, Martinique, Switzerland and Italy,
important festivals such as Venice Biennale and New
York Biennale Art.
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Kwon
Soo Im Südkorea
Sooim
Kwon (Südkorea) versucht in Salpuri VARIATIONS-
purification Müll zu reinigen, die dunkle
Seite der modernen Zivilisation durch die orientalische
schamanische Zeremonie Salpuri zu veredeln.
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Heide
Moldenhauer
heide.moldenhauer@gmx.de
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Foto:
Klaus Schein
|
hat
durch Zufall Mitte der 80ger Jahre den Tanz als Ausdrucksform
entdeckt und 1999 ihr erstes abendfüllendes Solo gezeigt.
Nur durch die Unterstützung von wunderbaren LehrerInnen,
u.a. Anzu Furukawa, ist Tanz eines ihrer Ausdrucksmittel geblieben.
Sie macht vor allem Solo Improvisationen, aber auch Stücke
wie a l l e i n und ... ich bin aus Versehen
noch hier... das sie auf dem Hunger Internationales
Performance Festival und am 27. und 28. Mai in der Tanzfabrik
zeigen wird.
|
Peter
Grzybowski
http://grzybowski.org
80 Varick Street Suite 2D
New York, NY 10013
Phone
/ Fax: 212 219 84-24
|
photo:
Malgorzata Kazmierczak
|
A
Piece for the Crisis Time
The performance A Piece for the Crisis Time is build of two
visual layers: video projection and live action.
The video layer contains video clips of works and statements
by performance art classics and precursors, confronted with
static video showing the view of the street outside my New
York studio window.
The two kinds of video change in turns. The changes in projection
are accompanied by simultaneous live action, consisting of
moving and carrying small objects like shopping bags, light
bulbs, papers and cans, across the stage.
The subject of the performance is my reaction to the surrounding
crisis and inertia in the United States. They are confronted
with European Union reality in the context of history of the
performance art.
MFA
Academy of Fine Arts in Krakow, Poland. He begun his first
experiments with performance art in the early eighties and
continued after moving to New York in 1985. Since 1981 has
completed number of performances, individual and group shows,
installations and multimedia works presented on five continents.
Currently lives and works in New York and Krakow.
Member of Fort Sztuki and IAPAO art societes, Vice President
of Kesher Foundation in Poland
|
Minna
& GoGoTrash
Timewasters
meets GoGoTrash
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