"Hunger"
Internationales Performance Festival
Vom 7. bis 21. Mai findet in Berlin
zum fünften Mal das Internationale Performance Art Festival
statt. Einer der Schwerpunkte dieses einzigartigen Kunstfestivals
liegt auf einem breit gefächerten Workshopangebot.
Unter
der Leitung professioneller internationaler Künstler
bietet die Gruppe
B-lock
vom 7. bis 15. Mai die Gelegenheit an Intensivworkshops teilzunehmen.
Das
Angebot richtet sich sowohl an Interessierte mit und ohne
Vorkenntnisse, als auch an Künstler, die ihr Ausdrucksspektrum
erweitern möchten.
|
|
Arbeitsort
sind die
BLO-Ateliers, ein
von Gleisen umschlossenes, von der Natur zurückerobertes 12000
Quadratmeter großes Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerk
Berlin Lichtenberg Ost, heute eine der interessantesten und gößten
Künstlergemeinschaften im Osten Berlins. www.blo-ateliers.de
Der
menschliche Körper und seine nahezu unbegrenzten Ausdrucksmöglichkeiten
sind Ausgangspunkt der sehr
diversen Workshopangebote. Die
Schulung der physischen Kompetenz und der (Stage-)Präsenz soll
den Teilnehmern ermöglichen den Raum ihrer eigenen kreativen
Vorhaben zu erweitern
Hunger
auf Bewegung!
Welcher
Verlust an Gleichgewicht bewegt uns?
Wie
kann ich meine unstillbaren Begehren erkennen und erfüllen?
Wie
kann ich meinen Körper und meinen Geist dazu erziehen Begehren
zu erkennen?
Was
soll ich reduzieren?
Wonach
habe ich Hunger?
Was
ist Hunger?
Workshops, Termine und Preise
7.
und 8. Mai
von 10 bis 12 Uhr
|
Jaqueline
Tauil: Shiva Nata: "Tanz der
Shiva"
Moderne Version des antiken Shivatanzes,
als effizientes Körpertraining von Andrey Lappa entwickelt.
mehr Infos> |
34,00
€
|
7.
und 8. Mai
von 12 bis 18 Uhr |
Dovrat
Ana Meron: "Don't feed the
audience make them hungry, Introduction to Performance Art"
Performance Kunst.
mehr Infos>
|
102,00
€
|
7.
und 8. Mai
von 19 bis 22 Uhr
9. Mai
von 12 bis 20 Uhr
10. bis 13. Mai
von 10 bis 15 Uhr.
|
Philip
Brehse: "Hungrig
auf die noch nicht erfundene Geste - Die Biomechanik und ihre
Anwendung in der Performance".
Meyerholds Trainingssystem Biomechanik
mehr Infos>
|
289,00
€
|
8.
Mai
von 10 bis 12 Uhr
und 14 bis 16 Uhr
|
Gerhard
Wiedemann: "Über die
eigene Mitte ins Ziel"
Workshop Bogenschießen
mehr Infos> |
34,00
€
|
10.
bis 13. Mai
von 17 bis 22 Uhr
|
Alessandro
Bortolozzi: "Tanz und Begehr
- To feel the lack of the stars"
Tanz, Elemente der Clownerie, Physisches
Theater.
mehr Infos>
|
170,00
€
|
Kurs
1
14. & 15. Mai
von 9 bis 18 Uhr
Kurs 2
20. Mai
von 13 bis 19 Uhr
& 21. Mai
von 9 bis 18 Uhr
|
Gerhard
Wiedemann: "Vom Baum zum
Bogen"
Workshop Holzbogenbau
mehr Infos>
Wegen
großer Nachfrage wird ein zweiter Kurs angeboten.
|
153,00 €
|
14.
und 15. Mai
von
10 bis 18 Uhr
|
Javier
Cura / Moss Beynon Juckes: "Hunger
for dance"
Physiches Theater, Stimme in und durch
Bewegung.
mehr Infos> |
136,00
€
|
Anmeldungen
für alle Workshops unter
E-Mail:
veranstaltungen@blo-ateliers.de
Betreff: HUNGER Anmeldung
Kontakt:
Reyes Perez
Mobil: 0177 3087622
Tel.: (030) 55 66 93 93
Alice Masprone
Mobil: 0179 9960748
|
Anmeldung
bis eine Woche vor dem jeweiligen Workshop möglich.
In
der Gebühr ist ein Besuch der Aufführung des HUNGER-
Internationales Performance Festival enthalten. Bitte teilen
Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie am 14., 15., 20. oder
21. Mai daran teilhaben möchten.
Reduziert bei Zahlungseingang bis 25. April 2011.
Ab 3 Workshops 20% Rabatt.
|
Anfahrt
BLO-Ateliers,
Kaskelstr. 55, Berlin-Lichtenberg
|
|
Shiva
Nata (Tanz der Shiva)
mit Jacqueline Tauil
Datum:
7. & 8. Mai 2011
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Deutsch
Preis: 34,00 €
Ermäßigt: 30,00 € |
|
Andrey
Lappa (Yogalehrer, Ukraine) entwickelte dieses effiziente
Körpertraining. Das komplexe Übungssystem kombiniert
schnell ausgeführte Arm- und Beinbewegungen, denen jeweils
Ruhepausen folgen. Auf physischer Ebene wird die starke energetische
Wirkung auf den Körper sofort erfahrbar.
Weitere
Informationen über Shiva Nata unter: www.universal-yoga.com
und www.shivanata.com
Jaqueline
Tauil (DE/AR) Tänzerin, Lehrerin für Orientalischen
Tanz und Bildende Künstlerin wurde in Shiva Nata von
Havi Brooks ( Yogalehrerin aus San Francisco) und Andrey Lappa
ausgebildet. Weitere Informationen unter: www.shivanata-danceofshiva.com
|
Don't
feed the audience make them hungry
Introduction to Performance Art Workshop with Dovrat Meron
Datum: 7.& 8. Mai 2011
Zeit: 12:00 - 18:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch / Deutsch
Preis: 102,00 €
Ermäßigt: 90,00 €
After
a short survey of Performance art history and preface
of various aspects in performance art.
A group of the oldest women in the world from Okinawa
Island in Japan suggest to fill the stomach only to
its half! Their food includes mainly rice, fish, seaweeds
and fresh regional vegetable. They claim to burry their
children and grandchildren which adapted the western
food eating habits (fast and processed food and milk
products).
|
|
The
workshop will focus on the power of minimalism and reduction
in performance art. The exercises will aim to raise awareness
to the following aspects; space, action, material, relation
with the audience and choice making regarding the medium of
documentation. Participants are welcome to bring with them
an object/text/music/ or any material which they wish to work
with a presentation of the work in process, filled up to its
half! is planed
Dovrat ana Meron (IL) Performance Künstler, Tänzer
und Kurator
Born in 1972 in Israel and live in Berlin. Between 2007 and
2009 co-curated at ScalaMata Exhibition Space in Venice, where
she organized and coordinated interdisciplinary projects such
as '60 seconds FreeDoMe of Movement' (2006) "Parallel
Worlds" (2009), "Bringing Stars back to the Sky",
"The nature of a red dot" and "Memory space"
(2009) site specific performance series in 10 different locations
at the 53 Art Biennale in Venice. She graduated in acting,
theatre directing and acting teaching in Tel Aviv (2000),
and continues her studies at the space strategies (Raumstrategien)
Master program at the Weißensee Art School Berlin. She
performs and teaches internationally. Performed in Seoul,
Italy, Germany and Israel. Her recent project "Untranslatable
Words" is invited to participate the Stromereien Festival
in Zürich, and Topada Festival Phillipines. www.arte-misia.eu
Upcoming
performances:
June - "Untranslatable Words" Johnnesburg South
Africa) Financed
Mai 14-30.5 "Untranslatable Words" DIVERSE UNIVERSE
Estonia and Finland.
July 20 -28 KoPAS - "Untranslatable Words"
August 3-12 Stromereien 11 Performance Festival Zurich 2011
2-13. 11 Tupada Action and Media Art (TAMA- 2011) Philippine
|
Hungrig
auf die noch nicht erfundene Geste
Die Biomechanik und ihre Anwendung in der Performance
mit Philip Brehse
Datum:
7. & 8. Mai 2011
Zeit: 19:00 - 22:00 Uhr
Datum: 9. Mai 2011
Zeit: 12:00 - 20:00 Uhr
Datum: 10. bis 13. Mai 2011
Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch / Deutsch
Preis: 289,00 €
Ermäßigt: 255,00 €
Was
kann man lernen?
Philip Brehse arbeitet fast ausschließlich nach
den Prinzipien des Biomechanischen Trainings für
Schauspieler, das von dem großartigen russischen
Regisseur und Schauspieler Wsewolod Meyerhold entwickelt
wurde. In dem Kurs wird ein Einstieg in die Biomechanik
vermittelt; sicher einer der konkretesten Wege, den Körper
als darstellendes Instrument zu begreifen. Wie kann ein
Grundverständnis der Prinzipien der Biomechanik Performance
Art neue Impulse verleihen? |
|
Wie
?
· Training der motorischen Steuerung, Gestaltungsbewusstsein
und Risikobereitschaft
· Betrachtung der Bewegung als Musik
· Entwicklung der spielerischen Telepathie
· Entwicklung des Partner-und Ensemblegespürs
· Der biomechanische Weg zur Improvisation
· Erforschung des Wegs von außen nach innen,
um Innerlichkeit sichtbar zu machen
Workshop
Beschreibung:
In diesem Intensivworkshop werden wir in das faszinierende
Gebiet der wesentlichen Prinzipien des Spiels in Meyerholds
Trainingssystem eintauchen: die Biomechanik.Jede der Übungen
hat das Potential die Kreativität der Teilnehmer zu beflügeln,
das schauspielerische Instrument zu stimmen und zu trainieren
und letztlich die Freude und Sensation, die das Spiel mit
dem ganzen Körper hervorruft, zu entdecken.
Wir werden uns intensiv auf Übungen konzentrieren, die
entwickelt wurden um schnell einen Sinn für spielerische
Telepathie aufzubauen. Das Verstehen von Bewegung als musikalische
Phrasen wird sowohl für Einzelperformances als auch im
Zusammenspiel im Ensemble geschult. Dabei werden Rhythmus
und Intellekt entkoppelt.
Wir werden dramaturgisch, physisch und politisch, an den so
genannten Etüden der Biomechanik aus dem Kanon Meyerholds
arbeiten, so wie er sie mit seinem Ensemble in den 20iger
Jahren des letzten Jh. entwickelt hat.
Zum Ende jedes Workshoptages werden die erlernten Techniken
auf ihre Anwendungsmöglichkeiten in einer performativen
Situation erforscht.
Das Workshopangebot richtet sich an Performer aus diversen
Disziplinen der Kunst, welche diese sehr spezifische Form
der Improvisation, die Geduld und Humor erfordert und auch
schweißtreibend ist, kennenlernen wollen. Eine Atmosphäre,
die von Diskurs und Debatte geprägt ist und die Liebe
für das Handwerk von Performern und die menschliche Ausdruckskraft
erfrischt, ist erwünscht.
Teilnehmer
sollten leichte Turnschuhe mit Profil und freiem Knöchel
tragen. (nicht barfuss!). Darüber hinaus leichte Sportbekleidung
ohne Logos oder große Aufdrucke und keinen Schmuck.
Es soll sich so neutral wie möglich begegnet werden,
um das Verstehen der Form zu erleichtern.
W.
MEYERHOLD (Zitat) "Biomechanik ist ein Trainingssystem,
das ich auf Grund meiner Erfahrungen mit Schauspielern ausgearbeitet
habe, damit er alle Mittel mobilisieren und sich so auf das
Publikum einstellen kann, dass die Ideen, die der Aufführung
zugrunde liegen, ankommen. Die Hauptschwierigkeit besteht
darin, dass der Schauspieler Führer und Initiator, dass
er Organisator des Materials und gleichzeitig organisiertes
Objekt ist. Die Biomechanik erschließt dem Schauspieler
den Weg zur bewussten Steuerung seines Spiels, zur Koordination
mit dem Zuschauerraum und den Partnern, zum Spiel mit perspektivischen
Verkürzungen, usw."
Philip
Brehse (USA) ist Schauspieler, Regisseur, Musiker, Lehrer,
Performance Künstler und Mitbegründer der Open Space
Performunion Berlin. Ein Amerikaner, der sich nach Mauerfall
in Berlin niedergelassen hat, nimmt sich die Freiheit rigoros
das Schaffen und die Innovation nicht nur in einer Kunstrichtung
zu erforschen und arbeitet sitespezifisch mit Künstlern
verschiedenster Medien und formalen Aussagen zusammen.
Nach dem Schauspielstudium im Bachelor of Fine Arts Programm
am Ithaca College, entdeckte er die Faszination der Biomechanik
durch die Zusammenarbeit mit Carlo Altomare, Mary Krapf und
dem Alchemical Theater in N.Y.C. und Europa. Während
der Epoche der späten 80iger Jahre unter der Regie von
Judith Malina und Hanon Reznikov wurde er Mitglied eines sehr
spannenden Ensemble des Living Theaters in ihrem Haus an der
East 3rd Street, N.Y.C. und begleitete die Kompanie auf ihren
ausgedehnten Tourneen in Europa.
Seit
1991 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er kontinuierlich
sein Wissen über die Biomechanik durch Recherchen, praktisches
Training und intensives Szenenstudium mit Gennadi Bogdanov
(Moskau) erweiterte. Er beendete Bogdanov`s Meisterklasse
anlässlich der Expo-Hannover. Acht Jahre lang führte
er Regie und unterrichtete Biomechanik und Schauspiel an der
Athanor Akademie in Burghausen unter der Direktion von Dr.
David Esrig (Bucharest) und an der neuen Schauspielschule,
Nürnberg, (Direktion, Peter Hain und Klaus Malwitz).
Zurzeit
ist Philip Brehse als Schauspieler und Musiker am Jüdisches
Theater Bimah zu sehen. Neben seines Engagements als Dozent
war er über den Zeitraum der letzten 25 Jahre praktisch
in allen europäischen Staaten auf der Bühne in verschiedenen
Rollen als Schauspieler, Regisseur, Musiker und Performance
Künstler zu sehen.
Statement,
Resümee, Rollen und Inszenierungen, vergangene und neue
Projekte sind unter www.openspace32.de und www.performunion.de
zu finden.
|
"Über
die eigene Mitte ins Ziel"
Workshop Bogenschießen
mit Gerhard Wiedemann
Datum:
8. Mai 2011
Zeit: 10:00 - 12:00 & 14:00 - 16:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Deutsch / Englisch
Preis: 34,00 €
Ermäßigt: 30,00 €
+ Material / Leihbogen 9,00 €
Körperhaltung
und innere Haltung, Anspannung und Entspannung, Lösen
und Loslassen, Achtsamkeit im hier und jetzt sind die
Themen, die sich beim instinktiven Bogenschießen
vereinen. Diese werden in Übungen anschaulich gemacht
und reflektiert.
|
|
Gerhard
Wiedemann (DE) Ich lebe seit
2002 mit meiner Familie im aufregenden Berlin. Während
der Ausbildung zum Arbeitstherapeuten kam ich 2003 im Schwabenländle
zum traditionellen Holzbogenbau, welcher mich bis zum heutigen
Tage nicht mehr losgelassen hat. Dank der Unterstützung
meiner Frau und meiner Familie konnte ich mich mit dem Bogenbau
selbständig machen und biete nun seit dem Frühjahr
2006 selbst Kurse im Bogenbau an.
|
Tanz
& Begehr - (Dance and Desire) To feel the lack of the
stars
Theater
Intensiv Workshop
Datum:
10. bis 13. Mai 2011
Zeit: 17:00 - 22:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch
Preis: 170,00 €
Ermäßigt: 150,00 €
|
Hunger
is movemen.
Action can only be caused by a wishful, forever unfulfillable
thirst.
No
matter how deep the well is, or how sure the body,
of its own satiety:
the
need will always increase, driving life to dance any
movement of its meaning.
|
A
crisis of balance moves the weight to dance, a desperate stalking
toward an unpredictable finale: realization of the oneness
of dancer and danced, victim and hunter. A multiverse shaping
monster of energy, that's what the actor is: the perpetual
doer, mighty creator and silent witness; every step, every
breath caused by an immane and everlasting wish. Every question,
if answered, relive the dramatic contrast between action and
reflection, the fe/male principles, Shakti/Shiva, yin/yang
dichotomy, the marriage of order and chaos.
The
workshop aims to offer the actor the possibility to deeply
explore the roots of his/her personal hunger, for a better
understanding of the reason why he moves and does and acts.
Alessandro
Bortolozzi (IT/IN) Musiker, Tänzer, Performer, has
been searching new questions for more than 10 years and 30
countries, caught between East and West, North and South,
between different disciplines: music, clownérie, buto
dance, yoga, Argentinian tango, circus arts, religion's philosophy...
"I
propose options; this is what I try to do. The actor (anybody,
regardless of the container they choose to fill with their
water inside society), is infinite possibility. The Presence
comes from this openness toward whatever option the flow of
life takes us to."
|
"Vom
Baum zum Bogen"
Workshop Holzbogenbau
mit Gerhard Wiedemann
Kurs
1
14. & 15. Mai
von 9 bis 18 Uhr
Kurs 2
20. Mai
von 13 bis 19 Uhr
& 21. Mai
von 9 bis 18 Uhr |
Niveau:
offen
Sprache: Deutsch / Englisch
Preis: 153,00 €
Ermäßigt: 135,00 €
+ Material: Holz 45,00 €, Sehne 6,00 €, Pfeile
12,00 €
Wegen
großer Nachfrage wird ein zweiter Kurs angeboten
|
Am
Bogenbau fasziniert mich vor allem der Baum. Ich finde
es immer wieder spannend ein Stück Holz mit Ästen
und Windungen in den Händen zu halten, das so gar
nicht wie ein Bogen aussieht. Wenn es sich dann unter
meinen Händen wandelt, sich nach und nach biegen
und zum Schluss schießen lässt, ist dies
immer wieder ein befriedigender Zustand.
|
|
Gerhard
Wiedemann (DE) Ich lebe seit
2002 mit meiner Familie im aufregenden Berlin. Während
der Ausbildung zum Arbeitstherapeuten kam ich 2003 im Schwabenländle
zum traditionellen Holzbogenbau, welcher mich bis zum heutigen
Tage nicht mehr losgelassen hat. Dank der Unterstützung
meiner Frau und meiner Familie konnte ich mich mit dem Bogenbau
selbständig machen und biete nun seit dem Frühjahr
2006 selbst Kurse im Bogenbau an.
|
Hunger
For Dance
mit Javier Cura / Moss Beynon Juckes
Datum:
14. & 15. Mai
Zeit: 10:00 -18:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch
Preis: 136,00 €
Ermäßigt: 120,00 €
In
this workshop we want to translate the concept of hunger
into our physical discipline, understanding it as a
state of absolute necessity..
In a hyper producing consuming society, what is necessary
to be done? How can this concept be applied to our expressions,
to our artistic expression, to our creations?
How can we make our movement necessary and how can we
move through our voice and body from an inherent need
getting rid of the decorations?
We
want to arrive to the bone removing the superfluous
actions. Through physical theatre work, combining voice,
contact-impro, martial dance and tango we will discover
what we feel is absolutely necessary for a particular
expression, flowing in between the complementary opposites:
emptiness and fullness, desperation and satisfaction,
anguish and Joy.
|
|
Moss
Beynon Juckes (GB/AU) Songwriter
und Performance Künstler (Infamous Karaoke Star) working
internationally on social theatre, dance and music projects.
Her last residency was at Potsdam Tanzfabrik in collaboration
with Javier Cura and recent Performances include Serra Dei
Conti Summer Festival, Italy, The Folkloric and Artistic Troupe
of Dhalaristan Balkan Tour, Home Sweet Home Performance Art
Festival, Berlin.
Host of Summer residency workshops in Bechyne, Czech Republic
and internationally.
www.infamouskaraokestar.wordpress.com mossbeynonjuckes@rocketmail.com
Javier
Cura (USA/AR) Fachübergreifender Künstler
With a Master in Modern Literature at B.A University (Argentina)
he then dedicated himself to the Performative and to the Fine
Arts realizing several art exhibitions of objects and sculptures.
He has performed, directed and created dance theatre shows
in Argentina, Colombia, USA, Italy, Germany and Indonesia.
He presently teaches physical theatre, contact-tango, and
contact-improv internationally and regularly visits England,
Italy, France, Czech Rep., Germany and Argentina. He taught
at ZIP Contact Impro Festival, Italy, at Freiburg Contact
Festival, Germany, at Alchemie Tango Festival in Prague, at
the West Coast Contact Impro Festival, San Francisco (USA)
and at Phantastango Tango Festival, Germany. Recently he has
been collaborating on a research on Contact Improvisation
expression at the Berlin Free University.
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=nM575qk7l2U
http://www.youtube.com/watch?v=lts3nIA0rmg
Web Links: http://www.javiercuraworkshop.wordpress.com
mossbeynonjuckes@rocketmail.com 015779399735
javiercura@yahoo.com.ar 01636383774
|
|