"Hunger" Internationales Performance Festival


Vom 7. bis 21. Mai findet in Berlin zum fünften Mal das Internationale Performance Art Festival statt. Einer der Schwerpunkte dieses einzigartigen Kunstfestivals liegt auf einem breit gefächerten Workshopangebot.

Unter der Leitung professioneller internationaler Künstler bietet die Gruppe B-lock vom 7. bis 15. Mai die Gelegenheit an Intensivworkshops teilzunehmen.

Das Angebot richtet sich sowohl an Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse, als auch an Künstler, die ihr Ausdrucksspektrum erweitern möchten.

Arbeitsort sind die BLO-Ateliers, ein von Gleisen umschlossenes, von der Natur zurückerobertes 12000 Quadratmeter großes Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerk Berlin Lichtenberg Ost, heute eine der interessantesten und gößten Künstlergemeinschaften im Osten Berlins. www.blo-ateliers.de

Der menschliche Körper und seine nahezu unbegrenzten Ausdrucksmöglichkeiten sind Ausgangspunkt der sehr diversen Workshopangebote. Die Schulung der physischen Kompetenz und der (Stage-)Präsenz soll den Teilnehmern ermöglichen den Raum ihrer eigenen kreativen Vorhaben zu erweitern

 

Hunger auf Bewegung!

Welcher Verlust an Gleichgewicht bewegt uns?

Wie kann ich meine unstillbaren Begehren erkennen und erfüllen?

Wie kann ich meinen Körper und meinen Geist dazu erziehen Begehren zu erkennen?

Was soll ich reduzieren?

Wonach habe ich Hunger?

Was ist Hunger?

 


Workshops, Termine und Preise

7. und 8. Mai
von 10 bis 12 Uhr

 

Jaqueline Tauil: Shiva Nata: "Tanz der Shiva"
Moderne Version des antiken Shivatanzes, als effizientes Körpertraining von Andrey Lappa entwickelt.
mehr Infos>
34,00 €
7. und 8. Mai
von 12 bis 18 Uhr

Dovrat Ana Meron: "Don't feed the audience make them hungry, Introduction to Performance Art"
Performance Kunst.
mehr Infos>

 

102,00 €

7. und 8. Mai
von 19 bis 22 Uhr
9. Mai
von 12 bis 20 Uhr
10. bis 13. Mai
von 10 bis 15 Uhr.

 

Philip Brehse: "Hungrig auf die noch nicht erfundene Geste - Die Biomechanik und ihre Anwendung in der Performance".
Meyerholds Trainingssystem Biomechanik
mehr Infos>

 

289,00 €

8. Mai
von 10 bis 12 Uhr
und 14 bis 16 Uhr

 

Gerhard Wiedemann: "Über die eigene Mitte ins Ziel"
Workshop Bogenschießen
mehr Infos>
34,00 €

10. bis 13. Mai
von 17 bis 22 Uhr

 

Alessandro Bortolozzi: "Tanz und Begehr - To feel the lack of the stars"
Tanz, Elemente der Clownerie, Physisches Theater.
mehr Infos>

 

170,00 €

Kurs 1
14. & 15. Mai

von 9 bis 18 Uhr

Kurs 2
20. Mai

von 13 bis 19 Uhr
& 21. Mai
von 9 bis 18 Uhr

 

Gerhard Wiedemann: "Vom Baum zum Bogen"
Workshop Holzbogenbau
mehr Infos>

Wegen großer Nachfrage wird ein zweiter Kurs angeboten.

153,00 €

14. und 15. Mai
von 10 bis 18 Uhr

Javier Cura / Moss Beynon Juckes: "Hunger for dance"
Physiches Theater, Stimme in und durch Bewegung.
mehr Infos>
136,00 €

 

Anmeldungen für alle Workshops unter

E-Mail: veranstaltungen@blo-ateliers.de
Betreff: HUNGER Anmeldung

Kontakt:
Reyes Perez
Mobil:
0177 3087622
Tel.: (030) 55 66 93 93

Alice Masprone
Mobil: 0179 9960748

Anmeldung bis eine Woche vor dem jeweiligen Workshop möglich.

In der Gebühr ist ein Besuch der Aufführung des HUNGER- Internationales Performance Festival enthalten. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie am 14., 15., 20. oder 21. Mai daran teilhaben möchten.

Reduziert bei Zahlungseingang bis 25. April 2011.
Ab 3 Workshops 20% Rabatt.

 

Anfahrt

 

BLO-Ateliers, Kaskelstr. 55, Berlin-Lichtenberg

 

 

 

Shiva Nata (Tanz der Shiva)
mit Jacqueline Tauil

Datum: 7. & 8. Mai 2011
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Deutsch
Preis: 34,00 €
Ermäßigt: 30,00 €

Andrey Lappa (Yogalehrer, Ukraine) entwickelte dieses effiziente Körpertraining. Das komplexe Übungssystem kombiniert schnell ausgeführte Arm- und Beinbewegungen, denen jeweils Ruhepausen folgen. Auf physischer Ebene wird die starke energetische Wirkung auf den Körper sofort erfahrbar.

Weitere Informationen über Shiva Nata unter: www.universal-yoga.com und www.shivanata.com

Jaqueline Tauil (DE/AR) Tänzerin, Lehrerin für Orientalischen Tanz und Bildende Künstlerin wurde in Shiva Nata von Havi Brooks ( Yogalehrerin aus San Francisco) und Andrey Lappa ausgebildet. Weitere Informationen unter: www.shivanata-danceofshiva.com

 

 

Don't feed the audience make them hungry
Introduction to Performance Art Workshop with Dovrat Meron


Datum: 7.& 8. Mai 2011
Zeit: 12:00 - 18:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch / Deutsch
Preis: 102,00 €
Ermäßigt: 90,00 €

After a short survey of Performance art history and preface of various aspects in performance art.
A group of the oldest women in the world from Okinawa Island in Japan suggest to fill the stomach only to its half! Their food includes mainly rice, fish, seaweeds and fresh regional vegetable. They claim to burry their children and grandchildren which adapted the western food eating habits (fast and processed food and milk products).

The workshop will focus on the power of minimalism and reduction in performance art. The exercises will aim to raise awareness to the following aspects; space, action, material, relation with the audience and choice making regarding the medium of documentation. Participants are welcome to bring with them an object/text/music/ or any material which they wish to work with a presentation of the work in process, filled up to its half! is planed


Dovrat ana Meron (IL) Performance Künstler, Tänzer und Kurator
Born in 1972 in Israel and live in Berlin. Between 2007 and 2009 co-curated at ScalaMata Exhibition Space in Venice, where she organized and coordinated interdisciplinary projects such as '60 seconds FreeDoMe of Movement' (2006) "Parallel Worlds" (2009), "Bringing Stars back to the Sky", "The nature of a red dot" and "Memory space" (2009) site specific performance series in 10 different locations at the 53 Art Biennale in Venice. She graduated in acting, theatre directing and acting teaching in Tel Aviv (2000), and continues her studies at the space strategies (Raumstrategien) Master program at the Weißensee Art School Berlin. She performs and teaches internationally. Performed in Seoul, Italy, Germany and Israel. Her recent project "Untranslatable Words" is invited to participate the Stromereien Festival in Zürich, and Topada Festival Phillipines. www.arte-misia.eu

Upcoming performances:
June - "Untranslatable Words" Johnnesburg South Africa) Financed
Mai 14-30.5 "Untranslatable Words" DIVERSE UNIVERSE Estonia and Finland.
July 20 -28 KoPAS - "Untranslatable Words"
August 3-12 Stromereien 11 Performance Festival Zurich 2011
2-13. 11 Tupada Action and Media Art (TAMA- 2011) Philippine

 

 

Hungrig auf die noch nicht erfundene Geste
Die Biomechanik und ihre Anwendung in der Performance
mit Philip Brehse

Datum: 7. & 8. Mai 2011
Zeit: 19:00 - 22:00 Uhr
Datum: 9. Mai 2011
Zeit: 12:00 - 20:00 Uhr
Datum: 10. bis 13. Mai 2011
Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch / Deutsch
Preis: 289,00 €
Ermäßigt: 255,00 €

Was kann man lernen?
Philip Brehse arbeitet fast ausschließlich nach den Prinzipien des Biomechanischen Trainings für Schauspieler, das von dem großartigen russischen Regisseur und Schauspieler Wsewolod Meyerhold entwickelt wurde. In dem Kurs wird ein Einstieg in die Biomechanik vermittelt; sicher einer der konkretesten Wege, den Körper als darstellendes Instrument zu begreifen. Wie kann ein Grundverständnis der Prinzipien der Biomechanik Performance Art neue Impulse verleihen?

Wie ?
· Training der motorischen Steuerung, Gestaltungsbewusstsein und Risikobereitschaft
· Betrachtung der Bewegung als Musik
· Entwicklung der spielerischen Telepathie
· Entwicklung des Partner-und Ensemblegespürs
· Der biomechanische Weg zur Improvisation
· Erforschung des Wegs von außen nach innen, um Innerlichkeit sichtbar zu machen

Workshop Beschreibung:
In diesem Intensivworkshop werden wir in das faszinierende Gebiet der wesentlichen Prinzipien des Spiels in Meyerholds Trainingssystem eintauchen: die Biomechanik.Jede der Übungen hat das Potential die Kreativität der Teilnehmer zu beflügeln, das schauspielerische Instrument zu stimmen und zu trainieren und letztlich die Freude und Sensation, die das Spiel mit dem ganzen Körper hervorruft, zu entdecken.
Wir werden uns intensiv auf Übungen konzentrieren, die entwickelt wurden um schnell einen Sinn für spielerische Telepathie aufzubauen. Das Verstehen von Bewegung als musikalische Phrasen wird sowohl für Einzelperformances als auch im Zusammenspiel im Ensemble geschult. Dabei werden Rhythmus und Intellekt entkoppelt.


Wir werden dramaturgisch, physisch und politisch, an den so genannten Etüden der Biomechanik aus dem Kanon Meyerholds arbeiten, so wie er sie mit seinem Ensemble in den 20iger Jahren des letzten Jh. entwickelt hat.
Zum Ende jedes Workshoptages werden die erlernten Techniken auf ihre Anwendungsmöglichkeiten in einer performativen Situation erforscht.


Das Workshopangebot richtet sich an Performer aus diversen Disziplinen der Kunst, welche diese sehr spezifische Form der Improvisation, die Geduld und Humor erfordert und auch schweißtreibend ist, kennenlernen wollen. Eine Atmosphäre, die von Diskurs und Debatte geprägt ist und die Liebe für das Handwerk von Performern und die menschliche Ausdruckskraft erfrischt, ist erwünscht.

Teilnehmer sollten leichte Turnschuhe mit Profil und freiem Knöchel tragen. (nicht barfuss!). Darüber hinaus leichte Sportbekleidung ohne Logos oder große Aufdrucke und keinen Schmuck. Es soll sich so neutral wie möglich begegnet werden, um das Verstehen der Form zu erleichtern.

W. MEYERHOLD (Zitat) "Biomechanik ist ein Trainingssystem, das ich auf Grund meiner Erfahrungen mit Schauspielern ausgearbeitet habe, damit er alle Mittel mobilisieren und sich so auf das Publikum einstellen kann, dass die Ideen, die der Aufführung zugrunde liegen, ankommen. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass der Schauspieler Führer und Initiator, dass er Organisator des Materials und gleichzeitig organisiertes Objekt ist. Die Biomechanik erschließt dem Schauspieler den Weg zur bewussten Steuerung seines Spiels, zur Koordination mit dem Zuschauerraum und den Partnern, zum Spiel mit perspektivischen Verkürzungen, usw."

Philip Brehse (USA) ist Schauspieler, Regisseur, Musiker, Lehrer, Performance Künstler und Mitbegründer der Open Space Performunion Berlin. Ein Amerikaner, der sich nach Mauerfall in Berlin niedergelassen hat, nimmt sich die Freiheit rigoros das Schaffen und die Innovation nicht nur in einer Kunstrichtung zu erforschen und arbeitet sitespezifisch mit Künstlern verschiedenster Medien und formalen Aussagen zusammen.
Nach dem Schauspielstudium im Bachelor of Fine Arts Programm am Ithaca College, entdeckte er die Faszination der Biomechanik durch die Zusammenarbeit mit Carlo Altomare, Mary Krapf und dem Alchemical Theater in N.Y.C. und Europa. Während der Epoche der späten 80iger Jahre unter der Regie von Judith Malina und Hanon Reznikov wurde er Mitglied eines sehr spannenden Ensemble des Living Theaters in ihrem Haus an der East 3rd Street, N.Y.C. und begleitete die Kompanie auf ihren ausgedehnten Tourneen in Europa.

Seit 1991 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er kontinuierlich sein Wissen über die Biomechanik durch Recherchen, praktisches Training und intensives Szenenstudium mit Gennadi Bogdanov (Moskau) erweiterte. Er beendete Bogdanov`s Meisterklasse anlässlich der Expo-Hannover. Acht Jahre lang führte er Regie und unterrichtete Biomechanik und Schauspiel an der Athanor Akademie in Burghausen unter der Direktion von Dr. David Esrig (Bucharest) und an der neuen Schauspielschule, Nürnberg, (Direktion, Peter Hain und Klaus Malwitz).

Zurzeit ist Philip Brehse als Schauspieler und Musiker am Jüdisches Theater Bimah zu sehen. Neben seines Engagements als Dozent war er über den Zeitraum der letzten 25 Jahre praktisch in allen europäischen Staaten auf der Bühne in verschiedenen Rollen als Schauspieler, Regisseur, Musiker und Performance Künstler zu sehen.

Statement, Resümee, Rollen und Inszenierungen, vergangene und neue Projekte sind unter www.openspace32.de und www.performunion.de zu finden.

 

 

"Über die eigene Mitte ins Ziel"
Workshop Bogenschießen

mit Gerhard Wiedemann

Datum: 8. Mai 2011
Zeit: 10:00 - 12:00 & 14:00 - 16:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Deutsch / Englisch
Preis: 34,00 €
Ermäßigt: 30,00 €
+ Material / Leihbogen 9,00 €

 

 

Körperhaltung und innere Haltung, Anspannung und Entspannung, Lösen und Loslassen, Achtsamkeit im hier und jetzt sind die Themen, die sich beim instinktiven Bogenschießen vereinen. Diese werden in Übungen anschaulich gemacht und reflektiert.


 

 

Gerhard Wiedemann (DE) Ich lebe seit 2002 mit meiner Familie im aufregenden Berlin. Während der Ausbildung zum Arbeitstherapeuten kam ich 2003 im Schwabenländle zum traditionellen Holzbogenbau, welcher mich bis zum heutigen Tage nicht mehr losgelassen hat. Dank der Unterstützung meiner Frau und meiner Familie konnte ich mich mit dem Bogenbau selbständig machen und biete nun seit dem Frühjahr 2006 selbst Kurse im Bogenbau an.

 

 

 

Tanz & Begehr - (Dance and Desire) To feel the lack of the stars
Theater Intensiv Workshop

Datum: 10. bis 13. Mai 2011
Zeit: 17:00 - 22:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch
Preis: 170,00 €
Ermäßigt: 150,00 €

Hunger is movemen.

Action can only be caused by a wishful, forever unfulfillable thirst.

No matter how deep the well is, or how sure the body, of its own satiety:

the need will always increase, driving life to dance any movement of its meaning.

A crisis of balance moves the weight to dance, a desperate stalking toward an unpredictable finale: realization of the oneness of dancer and danced, victim and hunter. A multiverse shaping monster of energy, that's what the actor is: the perpetual doer, mighty creator and silent witness; every step, every breath caused by an immane and everlasting wish. Every question, if answered, relive the dramatic contrast between action and reflection, the fe/male principles, Shakti/Shiva, yin/yang dichotomy, the marriage of order and chaos.

The workshop aims to offer the actor the possibility to deeply explore the roots of his/her personal hunger, for a better understanding of the reason why he moves and does and acts.

Alessandro Bortolozzi (IT/IN) Musiker, Tänzer, Performer, has been searching new questions for more than 10 years and 30 countries, caught between East and West, North and South, between different disciplines: music, clownérie, buto dance, yoga, Argentinian tango, circus arts, religion's philosophy...

"I propose options; this is what I try to do. The actor (anybody, regardless of the container they choose to fill with their water inside society), is infinite possibility. The Presence comes from this openness toward whatever option the flow of life takes us to."

 

 

"Vom Baum zum Bogen"
Workshop Holzbogenbau
mit Gerhard Wiedemann

Kurs 1
14. & 15. Mai
von 9 bis 18 Uhr

Kurs 2
20. Mai
von 13 bis 19 Uhr
& 21. Mai

von 9 bis 18 Uhr

Niveau: offen
Sprache: Deutsch / Englisch
Preis: 153,00 €
Ermäßigt: 135,00 €
+ Material: Holz 45,00 €, Sehne 6,00 €, Pfeile 12,00 €

Wegen großer Nachfrage wird ein zweiter Kurs angeboten

Am Bogenbau fasziniert mich vor allem der Baum. Ich finde es immer wieder spannend ein Stück Holz mit Ästen und Windungen in den Händen zu halten, das so gar nicht wie ein Bogen aussieht. Wenn es sich dann unter meinen Händen wandelt, sich nach und nach biegen und zum Schluss schießen lässt, ist dies immer wieder ein befriedigender Zustand.

Gerhard Wiedemann (DE) Ich lebe seit 2002 mit meiner Familie im aufregenden Berlin. Während der Ausbildung zum Arbeitstherapeuten kam ich 2003 im Schwabenländle zum traditionellen Holzbogenbau, welcher mich bis zum heutigen Tage nicht mehr losgelassen hat. Dank der Unterstützung meiner Frau und meiner Familie konnte ich mich mit dem Bogenbau selbständig machen und biete nun seit dem Frühjahr 2006 selbst Kurse im Bogenbau an.

 

 

 

Hunger For Dance
mit Javier Cura / Moss Beynon Juckes

Datum: 14. & 15. Mai
Zeit: 10:00 -18:00 Uhr
Niveau: offen
Sprache: Englisch
Preis: 136,00 €
Ermäßigt: 120,00 €

In this workshop we want to translate the concept of hunger into our physical discipline, understanding it as a state of absolute necessity..
In a hyper producing consuming society, what is necessary to be done? How can this concept be applied to our expressions, to our artistic expression, to our creations?
How can we make our movement necessary and how can we move through our voice and body from an inherent need getting rid of the decorations?

We want to arrive to the bone removing the superfluous actions. Through physical theatre work, combining voice, contact-impro, martial dance and tango we will discover what we feel is absolutely necessary for a particular expression, flowing in between the complementary opposites: emptiness and fullness, desperation and satisfaction, anguish and Joy.

Moss Beynon Juckes (GB/AU) Songwriter und Performance Künstler (Infamous Karaoke Star) working internationally on social theatre, dance and music projects. Her last residency was at Potsdam Tanzfabrik in collaboration with Javier Cura and recent Performances include Serra Dei Conti Summer Festival, Italy, The Folkloric and Artistic Troupe of Dhalaristan Balkan Tour, Home Sweet Home Performance Art Festival, Berlin.
Host of Summer residency workshops in Bechyne, Czech Republic and internationally.
www.infamouskaraokestar.wordpress.com mossbeynonjuckes@rocketmail.com

Javier Cura (USA/AR) Fachübergreifender Künstler
With a Master in Modern Literature at B.A University (Argentina) he then dedicated himself to the Performative and to the Fine Arts realizing several art exhibitions of objects and sculptures. He has performed, directed and created dance theatre shows in Argentina, Colombia, USA, Italy, Germany and Indonesia. He presently teaches physical theatre, contact-tango, and contact-improv internationally and regularly visits England, Italy, France, Czech Rep., Germany and Argentina. He taught at ZIP Contact Impro Festival, Italy, at Freiburg Contact Festival, Germany, at Alchemie Tango Festival in Prague, at the West Coast Contact Impro Festival, San Francisco (USA) and at Phantastango Tango Festival, Germany. Recently he has been collaborating on a research on Contact Improvisation expression at the Berlin Free University.

Videos: http://www.youtube.com/watch?v=nM575qk7l2U
http://www.youtube.com/watch?v=lts3nIA0rmg


Web Links: http://www.javiercuraworkshop.wordpress.com
mossbeynonjuckes@rocketmail.com 015779399735
javiercura@yahoo.com.ar 01636383774

 

>zurück
>Startseite