Intensiver Wochenende Biomechanik Workshop

Mit Philip Brehse

Was kann man lernen?

Philip Brehse arbeitet fast ausschließlich mit den Grundprinzipien des Biomechanischen Trainings für Schauspieler, entwickelt von dem großartigen russischen Regisseur und Schauspieler Wsewolod Meyerhold. Ein Einstieg in die Biomechanik wird vermittelt, sicher einer der konkretesten Wege, den Körper als schauspielerisches Instrument zu begreifen.

Wie ?

  • Motorische Steuerung, Gestaltungsbewusstsein, und Risikobereitschaft wird trainiert
  • Bühnenbewegung als Musik zu betrachten
  • Entwicklung der spielerischen Telepathie
  • Partner-und Ensemblegespür
  • Der biomechanische Weg zur Improvisation
  • Den Weg von außen nach innen zu erforschen um Innerlichkeit sichtbar zu machen. Selbstsicherheit und Souveränität sind das Ergebnis, und das Spektrum körperlichen Ausdrucksvermögens ist erweitert.

 

Theaterhaus Mitte Raum 303
Koppenplatz
1210115 Berlin
28.03.08
18:00-22:00 Uhr
29.03.08
14:00-18:00 Uhr
30.03.08
14:00-18:00 Uhr

 

Anmeldung und Fragen: Philip Brehse

Tel.: 030 68081390
Handy: 0174 317 9 322
E-Mail: berlinbrehse@gmx.de

Teilnehmer Gebühr: 100 €
Bezahlung: (Bar) 28.03.08 ab 17:30 Theaterhaus Mitte
(oder nach Vereinbarung voraus mit Hr. Brehse)

 

Workshop Beschreibung:
In diesem kurzen, aber intensiven Workshop werden wir in das faszinierende Gebiet der wesentlichen Prinzipien des Spiels in Meyerholds Trainingssystem eintauchen: die Biomechanik.Jede der Übungen hat das Potential Ihre Kreativität zu beflügeln, das schauspielerische Instrument zu stimmen und zu trainieren und letztlich die Freude und Sensation, die das Spiel mit dem ganzen Körper hervorruft, zu entdecken.

Wir werden uns intensiv auf Übungen konzentrieren, die entwickelt wurden um schnell einen Sinn für spielerische Telepathie für den Schauspieler als einzelnen und das Ensemble aufzubauen. Dies betrifft das Verstehen von Bühnenbewegung und musikalischen Phrasen, ebenso wie das Hören.Schließlich geht es um die Entschlüsselung des Komplexes von Rhythmus und Intellekt für den Schauspieler alleine im Raum, mit dem Spielpartner und der mise en scene.

Wir werden dramaturgisch, physisch und ja auch psychologisch zwei, möglicherweise auch drei so genannte Etüden der Biomechanik aus dem Kanon Meyerholds erarbeiten, wie er sie mit seinem Ensemble durch Experimentieren und Forschen in den 20iger Jahren des letzten Jh. entwickelt hat.

Am letzten Abend werden wir alle Elemente miteinander verbinden und uns einem Schritt der Erkenntnis annähern was für den Schauspieler heute an Umsetzbarkeit, Effizienz, und Freiheit in dieser Materie für die Entwicklung der theatralischen Rolle steckt und zwar unabhängig von Inhalt oder Stil.Ich freue mich auf diese sehr spezifische Form der Improvisation mit Text und Musik, die auch schweißtreibend ist, Geduld und Humor erfordert. Ich wünsche mir eine Atmosphäre die von Diskurs und Debatte geprägt ist und die Liebe für das Handwerk des Schauspielers und die menschliche Ausdruckskraft ermöglicht.

Teilnehmende SchauspielerInnen sollten leichte Turnschuhe mit Profil und freien Knöchels tragen, keine Straßenschuhe und auch nicht barfuß. Darüber hinaus leichte Sportbekleidung möglichst ohne Logos und großen Aufdrucken und kein Schmuck. Wir wollen uns so neutral wie möglich begegnen um das Verstehen der Form zu erleichtern.

 

Biomechanik ist ein Trainingssystem, das ich auf Grund meiner Erfahrungen mit Schauspielern ausgearbeitet habe, damit er alle Mittel mobilisieren und sich so auf das Publikum einstellen kann, dass die Ideen, die der Aufführung zugrunde liegen, ankommen. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass der Schauspieler Führer und Initiator, dass er Organisator des Materials und gleichzeitig organisiertes Objekt ist. Die Biomechanik erschließt dem Schauspieler den Weg zur bewussten Steuerung seines Spiels, zur Koordination mit dem Zuschauerraum und den Partnern, zum Spiel mit perspektivischen Verkürzungen, usw.

W. MEYERHOLD

 

Philip Brehse, ist ein Schauspieler, Regisseur, Musiker, Lehrer, Performance Künstler und Mitbegründer der Open Space Performunion Berlin. Ein Amerikaner der sich nach Mauerfall in Berlin niedergelassen hat nimmt sich die Freiheit rigoros das Schaffen und die Innovation nicht nur in einer Kunstrichtung zu erforschen und arbeitet sitespezifisch mit Künstlern verschiedenster Medien und formalen Aussagen zusammen.

Nach dem Studium von Schauspiel im Bachelor of Fine Arts Programm am Ithaca College, entdeckte er die Faszination der Biomechanik durch die Zusammenarbeit mit Carlo Altomare, Mary Krapf und dem Alchemical Theater in N.Y.C. und Europa. Während der Epoche der späten 80iger Jahre unter der Regie von Judith Malina und Hanon Reznikov wurde er Mitglied eines sehr spannenden Ensemble des Living Theaters in ihrem Haus an der East 3rd Street, N.Y.C. und begleitete die Kompanie auf ihren ausgedehnten Tourneen in Europa.

Seit 1991 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er kontinuierlich sein Wissen über die Biomechanik durch Recherchen, praktisches Training und intensives Szenenstudium mit Gennadi Bogdanov (Moskau) erweiterte.Er beendete Bogdanov`s Meisterklasse anlässlich der Expo-Hannover.Acht Jahre lang führte er Regie und unterrichtete Biomechanik und Schauspiel an der Athanor Akademie in Burghausen unter der Direktion von Dr. David Esrig (Bucharest). Zur Zeit arbeitet er als Dozent an der neuen Schauspielschule, Nürnberg, (Direktion, Peter Hain und Klaus Malwitz.)

Neben seinen Engagements als Dozent war er über den Zeitraum der letzten 25 Jahre praktisch in allen europäischen Staaten auf der Bühne in verschiedenen Rollen als Schauspieler, Regisseur, Musiker und Performance Künstler zu sehen.Neben mehreren Soloperformances 2007 ist sein aktuellstes Projekt in Kooperation mit seinem künstlerischen Partner Michael Steger die neue Produktion von Majakovskis "Mysterium Buffo", kürzlich zu sehen auf dem Open Space Festival of Free Art in Berlin, Oktober 13-22, 2007: www.openspace32.de

Statement, Resümee, Rollen und Inszenierungen, vergangene und neue Projekte sind unter www.performunion.de zu finden.

 

zurück>