Intensiver
Wochenende Biomechanik Workshop
Mit Philip
Brehse
Was
kann man lernen?
Philip
Brehse arbeitet fast ausschließlich mit den Grundprinzipien
des Biomechanischen Trainings für Schauspieler, entwickelt
von dem großartigen russischen Regisseur und Schauspieler
Wsewolod Meyerhold. Ein Einstieg in die Biomechanik wird vermittelt,
sicher einer der konkretesten Wege, den Körper als schauspielerisches
Instrument zu begreifen.
Wie ?
- Motorische
Steuerung, Gestaltungsbewusstsein, und Risikobereitschaft wird
trainiert
- Bühnenbewegung
als Musik zu betrachten
- Entwicklung
der spielerischen Telepathie
- Partner-und
Ensemblegespür
- Der biomechanische
Weg zur Improvisation
- Den Weg von
außen nach innen zu erforschen um Innerlichkeit sichtbar
zu machen. Selbstsicherheit und Souveränität sind das
Ergebnis, und das Spektrum körperlichen Ausdrucksvermögens
ist erweitert.
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Theaterhaus
Mitte Raum 303
Koppenplatz
1210115 Berlin |
28.03.08 |
18:00-22:00
Uhr
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29.03.08 |
14:00-18:00
Uhr
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30.03.08 |
14:00-18:00
Uhr
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Anmeldung
und Fragen: Philip Brehse
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Tel.:
030 68081390
Handy: 0174 317 9 322
E-Mail: berlinbrehse@gmx.de |
Teilnehmer Gebühr: 100 €
Bezahlung: (Bar) 28.03.08 ab 17:30 Theaterhaus Mitte
(oder nach Vereinbarung voraus mit Hr. Brehse) |
Workshop
Beschreibung:
In diesem kurzen, aber intensiven Workshop werden wir in das faszinierende
Gebiet der wesentlichen Prinzipien des Spiels in Meyerholds Trainingssystem
eintauchen: die Biomechanik.Jede der Übungen hat das Potential
Ihre Kreativität zu beflügeln, das schauspielerische Instrument
zu stimmen und zu trainieren und letztlich die Freude und Sensation,
die das Spiel mit dem ganzen Körper hervorruft, zu entdecken.
Wir werden uns
intensiv auf Übungen konzentrieren, die entwickelt wurden um
schnell einen Sinn für spielerische Telepathie für den
Schauspieler als einzelnen und das Ensemble aufzubauen. Dies betrifft
das Verstehen von Bühnenbewegung und musikalischen Phrasen,
ebenso wie das Hören.Schließlich geht es um die Entschlüsselung
des Komplexes von Rhythmus und Intellekt für den Schauspieler
alleine im Raum, mit dem Spielpartner und der mise en scene.
Wir werden dramaturgisch,
physisch und ja auch psychologisch zwei, möglicherweise auch
drei so genannte Etüden der Biomechanik aus dem Kanon Meyerholds
erarbeiten, wie er sie mit seinem Ensemble durch Experimentieren
und Forschen in den 20iger Jahren des letzten Jh. entwickelt hat.
Am letzten Abend
werden wir alle Elemente miteinander verbinden und uns einem Schritt
der Erkenntnis annähern was für den Schauspieler heute
an Umsetzbarkeit, Effizienz, und Freiheit in dieser Materie für
die Entwicklung der theatralischen Rolle steckt und zwar unabhängig
von Inhalt oder Stil.Ich freue mich auf diese sehr spezifische Form
der Improvisation mit Text und Musik, die auch schweißtreibend
ist, Geduld und Humor erfordert. Ich wünsche mir eine Atmosphäre
die von Diskurs und Debatte geprägt ist und die Liebe für
das Handwerk des Schauspielers und die menschliche Ausdruckskraft
ermöglicht.
Teilnehmende
SchauspielerInnen sollten leichte Turnschuhe mit Profil und freien
Knöchels tragen, keine Straßenschuhe und auch nicht barfuß.
Darüber hinaus leichte Sportbekleidung möglichst ohne
Logos und großen Aufdrucken und kein Schmuck. Wir wollen uns
so neutral wie möglich begegnen um das Verstehen der Form zu
erleichtern.
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Biomechanik
ist ein Trainingssystem, das ich auf Grund meiner Erfahrungen
mit Schauspielern ausgearbeitet habe, damit er alle Mittel mobilisieren
und sich so auf das Publikum einstellen kann, dass die Ideen,
die der Aufführung zugrunde liegen, ankommen. Die Hauptschwierigkeit
besteht darin, dass der Schauspieler Führer und Initiator,
dass er Organisator des Materials und gleichzeitig organisiertes
Objekt ist. Die Biomechanik erschließt dem Schauspieler
den Weg zur bewussten Steuerung seines Spiels, zur Koordination
mit dem Zuschauerraum und den Partnern, zum Spiel mit perspektivischen
Verkürzungen, usw.
W.
MEYERHOLD
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Philip Brehse,
ist ein Schauspieler, Regisseur, Musiker, Lehrer, Performance Künstler
und Mitbegründer der Open Space Performunion Berlin. Ein Amerikaner
der sich nach Mauerfall in Berlin niedergelassen hat nimmt sich
die Freiheit rigoros das Schaffen und die Innovation nicht nur in
einer Kunstrichtung zu erforschen und arbeitet sitespezifisch mit
Künstlern verschiedenster Medien und formalen Aussagen zusammen.
Nach dem Studium
von Schauspiel im Bachelor of Fine Arts Programm am Ithaca College,
entdeckte er die Faszination der Biomechanik durch die Zusammenarbeit
mit Carlo Altomare, Mary Krapf und dem Alchemical Theater in N.Y.C.
und Europa. Während der Epoche der späten 80iger Jahre
unter der Regie von Judith Malina und Hanon Reznikov wurde er Mitglied
eines sehr spannenden Ensemble des Living Theaters in ihrem Haus
an der East 3rd Street, N.Y.C. und begleitete die Kompanie auf ihren
ausgedehnten Tourneen in Europa.
Seit 1991 lebt
und arbeitet er in Berlin, wo er kontinuierlich sein Wissen über
die Biomechanik durch Recherchen, praktisches Training und intensives
Szenenstudium mit Gennadi Bogdanov (Moskau) erweiterte.Er beendete
Bogdanov`s Meisterklasse anlässlich der Expo-Hannover.Acht
Jahre lang führte er Regie und unterrichtete Biomechanik und
Schauspiel an der Athanor Akademie in Burghausen unter der Direktion
von Dr. David Esrig (Bucharest). Zur Zeit arbeitet er als Dozent
an der neuen Schauspielschule, Nürnberg, (Direktion, Peter
Hain und Klaus Malwitz.)
Neben seinen
Engagements als Dozent war er über den Zeitraum der letzten
25 Jahre praktisch in allen europäischen Staaten auf der Bühne
in verschiedenen Rollen als Schauspieler, Regisseur, Musiker und
Performance Künstler zu sehen.Neben mehreren Soloperformances
2007 ist sein aktuellstes Projekt in Kooperation mit seinem künstlerischen
Partner Michael Steger die neue Produktion von Majakovskis "Mysterium
Buffo", kürzlich zu sehen auf dem Open Space Festival
of Free Art in Berlin, Oktober 13-22, 2007: www.openspace32.de
Statement, Resümee,
Rollen und Inszenierungen, vergangene und neue Projekte sind unter
www.performunion.de
zu finden.
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